Teilen Teilen Kommentare Drucken
Video der Woche

Authentisch, engagiert, nicht perfekt – so ist Snapchats Zielgruppe

Veröffentlicht: 07.08.2020 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 07.08.2020
Screenshots Snapchat Storys

Den Satz „Snapchat hab ich nie kapiert“ hat vielleicht der ein oder andere schon gehört oder sogar selbst von sich gegeben – gerade zum Start der Plattform (mittlerweile auch gut neun Jahre her) verstand wohl kaum jemand den Sinn eines Postings mit Hundegesicht, das nach 24 Stunden wieder gelöscht wird. Inzwischen sind solche Story-Formate, witzige Filter, kurze Video-Clips oder Lip-Sync-Aufnahmen aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken – und immer wieder werden die erfolgreichsten Formate von anderen Plattformen adaptiert und erweitert.

Um sich von Konkurrenten wie Facebook, Instagram oder TikTok abzuheben, stellt Snap Inc. in der aktuellen B2B-Kampagne vor, was die eigenen User einzigartig macht – mit der klaren Intention, diese Zielgruppe vor allem Werbetreibenden näher zu bringen. 

Snapchat-User haben hohe Wertvorstellungen

Gekennzeichnet werde die „Snapchat Generation“ ganz besonders durch ihre Haltung und eigenen Werte: So seien sie dem Unternehmen nach 82 Prozent der dortigen User ihrer persönlichen Verantwortung bewusst, eben jene Veränderungen zu schaffen, die sie selbst in der Welt haben wollen. Sie zeigen sich darüber hinaus unverblümt in zahlreichen Lebenssituationen, authentisch, nicht zwingend glamourös oder perfekt – und damit, so die Aussage im Clip, gänzlich anders als auf anderen Plattformen. 

Wie diese User-Generation aussieht und was sie noch so kennzeichnet – zu sehen in unserem Video der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.