Video der Woche

Zalando: Wir könnten jetzt alle mal wieder mehr lächeln

Veröffentlicht: 28.05.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 28.05.2021
Influencerin Rianne Meijer am Strand

Lockdown und die Einschränkung sozialer Kontakte haben u. a. hierzulande dazu geführt, sich verstärkt dem Thema psychische Gesundheit zuzuwenden. In der Bevölkerung nehmen negative Gefühle, Traurigkeit oder Depression durch die Coronakrise zu, nach Angaben des Informationsdienst Wissenschaft (idw) habe sich der Anteil an Menschen mit einem Risiko für Depressionen verdreifacht. Jedes dritte Kind sei psychisch auffällig und das Homeoffice belaste viele Arbeitnehmer, sie neigen verstärkt zur Selbstausbeutung und arbeiten zu Hause länger, berichtete etwa die Tagesschau

Das führt auch dazu, dass ein derart relevantes Thema wie die mentale Gesundheit verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird. Mode-Riese Zalando jedenfalls macht es zum Mittelpunkt der aktuellen Sommerkampagne mit dem Titel „Activists of Optimism“.

Menschen feiern, die Freude verbreiten

Ziel der Kampagne sei es, optimistische Stimmung zu verbreiten. „Nach einem Jahr mit Einschränkungen wollen wir mit unserer Sommerkampagne 2021 die Jahreszeit der Hoffnung und des Optimismus einläuten, indem wir die Menschen zum Lächeln bringen und ihnen eine Bühne bieten, auf der sie ihren Optimismus frei ausdrücken können“, erklärt Ralph Rijks, Zalandos Vice President of Global Marketing, zur Kampagne

Insgesamt 22 je fünfzehn Sekunden lange Videos verschiedener Akteure „mit besonders positiver Botschaft“ wurden zu einem TV-Spot zusammengesetzt. Elf Protagonisten, die jeweils für die Schaffung positiver Inhalte in den sozialen Medien bekannt seien, unterstützen dabei: der französische Tänzer Salif Gueye mit lebhaftem Tanzstil, die niederländische Influencerin und Model Rianne Meijer – bekannt für ungekünstelte Bilder auf Instagram und Co. – oder Naomi Shimanda, die Positivität durch Mode verbreite. Darüber hinaus soll es kampagnenbegleitend Events und „Pop-up-Momente“ geben. 

Nun, auf jeden Fall können wir alle Menschen vertragen, die uns fröhlich stimmen. Und vielleicht animiert der Spot gar dazu, dass wir uns gesellschaftlich verstärkt damit auseinandersetzen, was für den Erhalt unserer geistigen Gesundheit wichtig ist. Bis dahin, gute-Laune-Musik und fröhliche Bildsprache von Zalando – unser Video der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.