Video der Woche

Schriller wird’s nimmer – Penny wirbt mit Olivia Jones

Veröffentlicht: 25.06.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.06.2021
Olivia Jones im neuen Penny-Video

Wer langweilige, karge, eintönige Werbung sucht, wird bei der aktuellen Penny-Werbung definitiv nicht fündig. Die Discounter-Kette hat sich pünktlich zum sogenannten „Pride Month“ nicht lumpen lassen und einen schrill-bunten Werbespot veröffentlicht, in dem keine Geringere im Fokus steht als die schillernde Travestie-Ikone Olivia Jones. Doch auch namhafte Kolleginnen schwingen die Hüften, Stimmlippen und Tanzbeine.

Wie im Bereich der Travestie-Kunst üblich, wird mit Glitter und Glamour, mit Karaoke-Gesang und Tanz, mit uniformierten Hintergrund-Tänzern, knalligen Farben, rüschigen Kleidern und meterhohen Haarspray-Turmfrisuren nicht gegeizt. Zum Glück! Penny hat hier ein trashiges Knallbonbon der Travestie erschaffen, wie man es im Lehrbuch findet.

Auch Klischees können Spaß machen

Dass alles schonmal dagewesen ist und sozusagen nur die Highlights aus der Klischee-Kiste präsentiert werden, tut dem Ganzen keinen Abbruch. Denn spätestens, wenn man eine halbe Stunde nach dem Werbespot immer noch die Liedzeile des Videos im Kopf hat („Wer günstig will, muss Penny! Olala!“), der weiß, dass Penny auf seiner Werbe-Mission alles richtig gemacht hat. 

Und ganz nebenbei erwähnt: Natürlich ist es -– nicht nur zum Pride Monat – wichtig, die Akzeptanz für queere Menschen, für Leben, Schwule, Bi-, Trans- oder Intersexuelle zu stärken, sie sichtbar zu machen, für mehr Toleranz einzustehen und die Vielfalt der Gesellschaft zu feiern. Deshalb ist der Spot ganz verdient unser Video der Woche.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#11 Patrick 2021-09-15 13:59
Männlichkeit und Heterosexualitä t scheint wirklich SEHR fragil zu sein, wenn ein Penny-Werbevide o sie ins Wanken bringt ;)
Zitieren
#10 Evelyn M. 2021-09-09 21:46
Meine Kinder weigern sich seit diesem Werbe-Clip zu Penny zu gehen.

(gelöscht, bitte beachten Sie unsere Netiquette)

Wir fahren jetzt einfach nur 10km weiter und kaufen bei seriösen Anbietern ein.
Zitieren
#9 Gehrmann 2021-09-03 21:32
Die Frage ist eher, welche Zielgruppe man damit ansprechen möchte?

Zig Unternehmen färben ihre Logos in Regenbogenfarbe n ein (billiges Social Washing), die deutsche Sprache wird mit Wortneuschöpfun gen mit Binnen-I oder Doppelpunkt verschandelt.

Nichts gegen Gleichberechtig ung (aber bitte nicht mit Quote). Nur wenn 95 Prozent der Menschen (abzüglich ein paar "woker" Großstadtbewohn er die sich zu einer neuen Elite zählen) umerzogen werden sollen und Normalität zur Minderheitsmein ung umgedeutet werden soll, geht das nach Hinten los. Die meisten Menschen sind keine Kleinkinder oder laufen als Trash-Transen tagsüber rum.

Die kitschige Werbung, die eher an eine Travestieshow vom Hamburger Kiez erinnert und Kinder zur Abendbrotzeit verstört (nein, queer ist nicht das neue Normal), Penny will sich auch vom Discounter-Imag e lösen um jeden Preis.

Mal schauen ob die neue woke Dinkel-Zielgrup pe mit Lastenfahrrad die hochpreisigen Supermarkt-Ambi tionen finanziert, wenn der einfach weiße alte Mann/Frau nicht mehr kommt, da sie sich einfach nicht mehr repräsentiert fühlen.

Penny ist bzw. war ein einfacher günstiger Discounter - jetzt soll er/sie/es zu einer trashigen queeren Varieteshow umgemodelt werden. Dann sollte Penny konsequent sein: feuert Eure vorwiegend weiße unterbezahlte Belegschaft! In jedem Markt muss mindestens ein:e "Mitarbeiter:in " (m/w/d/Hund/Kat ze/Maus) arbeiten, damit jede Hautfarbe, Glaubensrichtun g und sexuelle Präferenz repräsentiert ist - sonst kann man Penny zu Recht Alltagsrassismu s vorwerfen - oder ist es doch nur eine Modelwelle auf die Penny perfide aufspringt. PS Wawrum ist das Penny Logo eigentlich nicht regebogenfarben ? Rot könnte die Gefühle von Menschen mit indigenem nordamerikanisc hen Hintergrund verletzten. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Zitieren
#8 Marta 2021-09-01 21:49
Super, witzig und mutig.. gut so.. alle gegen M.Neumann.. weiter so..
Zitieren
#7 Marta 2021-09-01 21:46
Da scheint Herr Neumann aber ein Problem zu haben.. braucht man so einen ? NEIN
Zitieren
#6 K.Hus 2021-09-01 18:03
Was hat das mit Werbung zu tun.
Zitieren
#5 K.Hus 2021-09-01 18:00
Auch ich habe nicht mehr bei Penny eingekauft. Tut mir leid, dass ist ein Werbespot so daneben geht.
Zitieren
#4 M. Neumann 2021-08-22 23:02
Entsetzlich, schrecklich, widerlich.
Diese Werbung ist überflüssig.
Zitieren
#3 Schrill 2021-07-02 18:20
Tut mir leid. Ist nicht zum Ansehen......
Zitieren
#2 Tut nix zur Sache 2021-07-02 13:20
So einen bescheuerten Werbespot hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Hirn- und sinnlos, die Macher haben wohl zu viel geraucht.....Ic h kann es schon nicht mehr hören geschweige denn anschauen. Genau deswegen würde ich zur Zeit definitiv nicht zu Penny gehen...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.