OHN Podcast #9/21

„Mitarbeiter zurück ins Büro zu zitieren – das kann nicht die Antwort sein“

Veröffentlicht: 30.07.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 02.08.2021
Philipp Poppe von Otto und Markus Gärtner

Corona hat die Arbeitswelt ordentlich durcheinander gewirbelt: Menschen mussten plötzlich von zu Hause aus arbeiten, das Homeoffice wurde zwischenzeitlich Standard. Nun sinken die Infektionszahlen – aber viele Angestellte haben sich mit dem neuen Modell angefreundet und wollen auch künftig mehr Flexibilität beim Arbeiten. Und jetzt? Philipp Poppe ist bei Otto Experte für New Work und Arbeitsplatz-Strategie. Er hat als Architekt (u.a. beim Bau der Elbphilharmonie) und Unternehmensberater gearbeitet und kümmert sich nun u.a. um moderne Arbeitsmodelle und den entsprechenden Umbau der Zentrale bei Otto. 

„Es wäre fatal, wenn man das Thema Mobiles Arbeiten nach Corona nicht weiter bearbeitet“

Das Thema New Work liegt stark im Trend, auch schon vor der Corona-Krise. „Es wäre fatal, wenn man das Thema Mobiles Arbeiten nach Corona nicht weiter bearbeitet“, warnt Poppe. Unternehmen müssen sich mit neuen Konzepten wie Desk Sharing und neuen Bürowelten beschäftigen. Auch Otto-Angestellte wollen künftig weniger im Büro sein. Trotzdem geht der Experte davon aus, dass das Büro bei Otto weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags sein wird. „Teamarbeit lässt sich viel besser im physischen Raum durchführen“, so die Erklärung.

Wie das Büro der Zukunft aussehen könnte, wie Mitarbeiter u.a. mit einem Kaktus im Schließfach das Beste aus ihrem Arbeitsplatz herausholen können und welche Konzepte Otto auf „42.000 Quadratmetern Zukunft“ umsetzen will, erklärt Philipp Poppe in der neuen Folge des OHN-Podcasts. 

Neuer Podcast von Onlinehändler News auf Spotify, Soundcloud, YouTube

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

Spotify

YouTube

Apple Podcasts

Deezer

SoundCloud

Google Podcasts

Amazon Music

Podcast.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.