Video der Woche

Ebay zeigt große Gefühle rund ums Auto

Veröffentlicht: 23.07.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 23.07.2021
Tochter und Vater reparieren Auto mit Ebay-Ersatzteilen

Jaja, die Deutschen und ihre Autos. Mit der fahrenden Blechkiste verbinden wir hierzulande nicht selten auch Freiheit und Unabhängigkeit oder (Jugend-)Erinnerungen, schnell kann es rund um das Gefährt emotional werden. 

Derartige Befindlichkeiten rund um das wichtige Fortbewegungsmittel stehen wohl auch deshalb im Mittelpunkt der diesjährigen Ebay-Fokuskampagne, die das Autoteile- und Zubehör-Sortiment bewerben soll: Der Spot begleitet einen Vater, der sich seinem Auto sehr verbunden fühlt und es am liebsten selbst repariert, und seine Tochter, die langsam erwachsen wird. Gleich in ihrer ersten Fahrstunde verpasst sie dem guten Stück einen ordentlichen Kratzer am Kotflügel. Aber natürlich schafft sie irgendwann die Fahrprüfung, macht Ausflüge mit Freundinnen, übersteht die erste Panne, streitet sich und nutzt den Wagen als Fluchtfahrzeug. Repariert wird – natürlich mit auf Ebay gekauften Ersatzteilen – zusammen. Letztlich bekommt die Tochter das Liebhaberstück von Papa zur Hochzeit geschenkt. Auch Jahre später ist das güldene Auto noch im Top-Zustand, abgesehen von der nostalgischen Schramme natürlich.

Ebay als Marktplatz, der ins Leben der Menschen passt

Ansprechen soll der Spot normale Autofahrerinnen und -fahrer und gleichsam vermitteln, welch wichtige Funktion der Ebay-Marktplatz in unserem Leben einnimmt: „Der Film zeigt eBay als menschlichen Marktplatz und rückt die Rolle unserer Marke im Leben der Menschen in den Vordergrund“, so Ebay-Marketingchefin Linda Scheers. Es gehe um große Gefühle: „Selbst ohne hörbare Dialoge gelingt es mit einem visuell starken Storytelling eine liebevolle und authentische Geschichte zu erzählen, die beim Betrachten für Gänsehautmomente sorgt.“ 

Die Kampagne knüpft an die begeisterten Tüftler aus dem Spot im vergangenen Jahr an, ebenfalls unter dem bereits bekannten Claim „Läuft nicht, gibt’s nicht“. Seit heute wird sie bis mindestens Ende September als Display-Kampagne sowie auf zahlreichen Kanälen, darunter Sky, ADA, YouTube, Facebook, Instagram, TikTok ausgespielt – unser Video der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.