Shopware TV

Shopware startet VOD-Plattform für den E-Commerce

Veröffentlicht: 27.07.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 27.07.2021
Shopware TV

Netflix für den E-Commerce? Wenn es nach Shopware geht, ist das ab sofort Realität. Der Software-Anbieter hat mit Shopware TV eine Video-on-Demand-Plattform gestartet, die sich auf den Online-Handel fokussieren soll. Der kostenlose Streaming-Dienst soll geschäftsrelevante Informationen mit Unterhaltung verbinden – Infotainment heißt das Zauberwort. Zum Start bietet Shopware TV zwei Serien mit jeweils fünf Folgen, weitere Formate sollen folgen. Mit dem Portal wolle das Unternehmen „Offenheit und Kooperation unter allen Marktteilnehmern fördern“.

Man wolle einen Schwerpunkt auf die „Marktbetrachtung der Konsumenten“ legen. „Denn die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, verändert sich ebenso stark wie die konsumierten Produkte oder die Wahrnehmung einer Marke. Shopware TV soll dazu beitragen, diese Prozesse zu verstehen und von dem Wissen langfristig zu profitieren“, erklärt Sebastian Hamann, Vorstand der Shopware AG. Es soll Inspiration und Einblick in Shopware, aber auch die Branche darüber hinaus geben.

Zwei Serien zum Start

Shopware TV soll bewusst über spezifische Produkte des Unternehmens hinausgehen. „Unserer Community und allen am Thema E-Commerce Interessierten bieten wir Formate, die auf der einen Seite Expertenwissen und Business-Ratschläge liefern, auf der anderen Seite aber auch abwechslungsreiche, menschliche Erfahrungen in einer digitalen Welt darstellen“, so Hamann.

In der ersten Serie „New Kid in Town“, die in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma Brandnew Entertainment entstanden ist, geht es vorrangig um Shopware und das Selbstverständnis des Unternehmens. Hamann erklärt: „Wenn Leute, die uns nicht kennen, auf Shopware stoßen, sehen sie uns vielleicht ausschließlich als E-Commerce-Unternehmen. Damit liegen sie natürlich nicht falsch, aber diese Sicht erzählt auch nicht die ganze Geschichte“.

Die zweite Reihe richtet sich vor allem an Entwickler. In „{DEV}initely Shopware“ spielt unter anderem Ben Marks eine Rolle, der im Frühjahr als Director Global Market Development bei Shopware angefangen hat. Damit wolle man auch die internationale Ausrichtung und die Unterstützung des Open-Source-Gedankens unterstreichen.

Im Trailer stellt Shopware das Projekt vor:

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.