Beliebtes Feature wird erweitert

Instagram Story-Links nun für alle

Veröffentlicht: 29.10.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 29.10.2021
Instagram Story

Werbung auf Instagram kennt unterschiedliche Wege. Doch einige Funktionen, wie beispielsweise Verlinkungen in Stories einzubauen, blieb bisher Accounts ab 10.000 Followern sowie verifizierten Accounts vorbehalten. Die Plattform experimentiert diesbezüglich allerdings aktuell. So wurde die bekannte Swipe-Up-Funktion für Links bereits vor kurzem durch einen Link-Sticker ergänzt. Dieser kann frei platziert werden und wird über einfaches Anklicken aufgerufen, nicht mehr über das nach oben wischen auf dem Display. Nun wird dieser Link-Sticker sogar für alle Nutzer veröffentlicht, wie Instagram in einer Pressemitteilung verriet. Somit haben auch kleinen Accounts die Möglichkeit, interessante Inhalte zu verlinken. 

Gleichberechtigung aber mit Ausnahmen

Ob Händler oder Info-Accounts - viele Instagram-Nutzer haben Grund externe Inhalte zu verlinken. Im Namen der Gleichberechtigung aller Accounts hat Instagram diesen Ruf nun erhört. Schließlich lassen sich über solche Inhalte nicht nur Produkte besser vermarkten, sondern auch weitere Informationen zu beispielsweise Kochrezepten oder politischen Inhalten hinzufügen.

Dies birgt natürlich auch Gefahren. Um Hassrede und Falschinformationen Einhalt zu gebieten, verkündete Instagram, dass die Link-Sticker-Funktion für neue Accounts nicht direkt zur Verfügung steht. Auch Accounts, welche bereits negativ auffielen und gemeldet wurden, werden weiterhin keine Links teilen dürfen. 

Wie man den Link-Sticker platziert

Um einen Link in seine Story einzubinden, gestaltet man diese zunächst wie gehabt. Im Sticker-Tab findet man dann, nebst den bekannten Stickern, auch den Link-Sticker. Wenn man diesen anwählt, kann man die Adresse eingeben und den Sticker an beliebiger Stelle platzieren. Laut Unternehmensaussage arbeite man noch an Funktionen, um die Links kreativ zu gestalten.

Die Link-Funktion wird nun sukzessive weltweit ausgerollt. Wer sie zunächst noch nicht in seiner App vorfindet, müsse sich wahrscheinlich einfach noch ein paar Tage gedulden. Wohlgemerkt betrifft das Update aber nur den Story-Link, nicht aber die Swipe-Up-Funktion. Diese bietet zwar einen etwas ansprechenderen Call-to-Action, jedoch keine Funktion zur Interaktion mehr. Denn auf Swipe-Up-Stories können Nutzer nicht direkt antworten. Mit dem Link-Sticker ist dies dagegen möglich. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.