Video der Woche

Neuer Werbespot von Lidl – dreist geklaut und doch grandios

Veröffentlicht: 05.11.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.11.2021
Neue Lidl-Werbung mit Ralf Moeller

„Wenn du willst, kannst du alles haben. Wenn du willst, bin ich gar nicht deine Freundin, sondern Manuel Neuer. Und wir sind gar nicht im Wohnzimmer, sondern im Stadion.“ – mit diesem Spruch des Fußball-Stars Manuel Neuer ist die entsprechende CocaCola-Werbung aus dem Jahr 2014 in die Annalen der Marketing-Geschichte eingegangen. Und warum sollte man nicht von den Besten lernen … oder vielleicht sogar klauen, hat sich wohl Lidl gedacht.

Die Discounterkette hat sich kurzerhand die komplette Szenerie der damaligen Manuel-Neuer-Werbung angeeignet und die Darsteller mit eigenen Schauspielern ausgetauscht. Manuel Neuer wurde dabei durch Schauspieler Ralf Moeller ersetzt, die CocaCola-Flasche durch einen veganen Burger. 

Anders als die Vorlage, wurde der neue Lidl-Spot allerdings noch mit einem brandaktuellen Hype garniert: Es gibt eine eigene Szene rund um die viel diskutierte Netflix-Serie „Squid Game“, bei der sich Moeller als lebensrettende Hand erweist. Auch mit einer überraschenden Wendung rund um die Freundin und dem passenden, schelmischen Ausspruch „Du kannst nicht alles haben!“ wendet Lidl den Spot in eine ganz neue Richtung. 

In seinem Mix aus der geklauten … Entschuldigung, nachgeahmten Kult-Szene, dem Aufgreifen eines angesagten Hype-Themas und einem locker-süffisanten Auftreten des bekannten „Gladiatoren“ Ralf Moeller hat Lidl aus etwas Altem etwas Neues geschaffen, das dem Original in Sachen Witz und Charme in keiner Weise nachsteht. – Unser Video der Woche: 

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.