Von Drachen in Gummistiefeln, Muskel-Teddys und Momenten für die Seele

Die schönsten Weihnachtsvideos 2021

Veröffentlicht: 10.11.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.11.2021
Drache im weihnachtlichen Video von Lego

Es ist Mitte November und das bedeutet, dass viele Unternehmen nun den weihnachtlichen Schlachtruf ertönen lassen. Im Zentrum großer Kampagnen stehen wie gewohnt auch weihnachtliche Werbespots. Dabei ist es keineswegs so, dass alle Firmen gleichermaßen auf kuschelige Wohlfühlatmosphäre setzen. Neben emotionalen Familiengeschichten gibt es auch weihnachtliche Storys rund um abgestürzte Aliens, actiongeladene Spieleabenteuer, futuristisch-heimeliges Weihnachtschaos und Momente für die Seele, die dem Alltag entspringen. Wir haben uns umgeschaut und die schönsten Weihnachtsvideos zusammengetragen.

Familie im Fokus

Das traditionellste Motiv im weihnachtlichen Werbe-Milieu ist die Familie, die in der Weihnachtszeit zusammenkommt, gemeinsame Stunden miteinander verbringt und den arbeitsreichen, anstrengenden Alltag dabei für kurze Zeit hinter sich lässt. Auch in diesem Jahr steht die Familienzeit in einigen saisonalen Clips an vorderster Front: zum Beispiel beim Geschichtenschreiber Disney. Allerdings rückt der Spot eine Patch-Work-Familie in den Blick, die eben nicht auf viele gemeinsame Jahre zurückblicken kann, sondern sich erst zusammenfinden muss.

Ganz weihnachtlich ist ein aktueller Spot des Möbeleinrichters Ikea in Großbritannien nicht, denn er erschien bereits im Oktober. Allerdings passt er thematisch gut in die vorweihnachtliche bzw. weihnachtliche Schublade, da es hier ebenfalls um das Zusammensein der Familie geht. Im Mittelpunkt befindet sich ein Vater mit seiner Tochter, die ihre gemeinsame Zeit mithilfe einer ganzen Armada muskelbepackter Teddybären so angenehm wie möglich gestalten. 

„Jeder hat ein Zuhause verdient, in dem er sich sicher, glücklich und für alles bereit fühlt, und wir sorgen dafür, dass dem nichts im Wege steht. Ganz gleich, ob die Arbeit in den Raum eindringt, in dem Sie spielen, oder ob der Alltag Sie stresst und belastet. Denn egal, wer Sie sind oder wo Sie leben, jedes Zuhause sollte ein Zufluchtsort sein“, kommentiert Ikea den Spot: 

Heimelig-chaotisch geht es auch bei Lidl in Großbritannien zu: Hier wird eine Familie begleitet, der man über Jahrzehnte hinweg beim weihnachtlichen Familienessen zuschaut. Während sich die niedrigen Preise des Discounters dabei als Konstante erweisen, wird aus dem Tranchiermesser schließlich ein kleines Laserschwert und aus dem Hund ein sprechendes und Telekinese-begabtes Familienmitglied.

Ebenfalls familiärer Trubel begegnet den Zuschauern im Video des britischen Gesundheits- und Beauty-Anbieters Boots. In diesem dreht sich alles um eine verzauberte Handtasche – ganz im Stil des Handgepäcks, wie man es aus Geschichten rund um das magische Kindermädchen Mary Poppins oder Harry Potter kennt. Die großen und kleinen Überraschungen, welche die Tasche dabei ausspuckt, sorgen für zauberhaften Trubel in der Weihnachtszeit: 

Kindliches Weihnachtsabenteuer mit Aliens, Klonkriegern und Schneemonstern 

Noch wilder und abenteuerlicher geht es in den Weihnachtsspots des Klötzchen-Herstellers Lego, des britischen Einzelhändlers John Lewis und des Schweizer Online-Supermarkts Coop zu. Allen dreien ist in diesem Jahr gemein, dass sie die weihnachtliche Welt aus den Augen von Kindern beleuchten. John Lewis kreiert beispielsweise eine Art Mini-Neuverfilmung des Kult-Klassikers E.T.: Im Spot trifft ein Junge auf ein abgestürztes UFO inklusive unbekannter Lebensform. Herrlich emotional:

Ebenfalls außerirdisch mutet das Yeti-artige, aber kuschelweiche und freundliche Schneemonster im Clip von Coop an. An Niedlichkeit kaum zu übertreffen wird neben dem weißen Monster auch ein kleines hilfebedürftiges Eichhörnchen in die Geschichte eingebaut. Ein weihnachtliches Video-Fest für die Kleinsten:

Eine wilde Reise durch die kindliche Fantasie unternimmt das Video von Lego. Verdeutlicht wird, dass der Welt der Klemmbausteine keine Grenzen gesetzt sind und sie keinen vorgefertigten Normen unterliegt: So trifft man auf Klonkrieger, die von Bienen besiegt werden, Rennwagen fahrende Prinzessinnen und Drachen mit einer Vorliebe für Gummistiefel – alles unterlegt mit dem unvergleichlichen Queen-Song „Don't Stop Me Now“. Ein Spot, der von unerschöpflicher, kindlicher Lebensfreude erzählt. Grandios!

Zurück ins alltägliche Leben 

Ganz ohne Zauberei und Magie kommt der Spot des Moderiesen Zalando aus: Es sind die ganz normalen, alltäglichen, wunderbaren Momente, denen hier Raum geschenkt wird und die uns prägen und glücklich machen. Einfach und doch essenziell:

Das gute Gefühl, das der Zalando-Spot hinterlässt, wird der ein oder andere Zuschauer eventuell im diesjährigen Weihnachtsvideo von Amazon vermissen. Während der Konzern in vergangenen Jahren auf singende Pakete, fröhliche Musik und Wohlfühl-Geschichten setzt, ist diesmal innere Trostlosigkeit das Thema. Glanzstück des Spots ist zumindest die musikalische Untermalung von Adele:

Mittlerweile gibt es auch schon einen zweiten Teil der schönsten Weihnachtsvideos 2021 – mit dabei sind unter anderem schurkische Bananen, Zauber-Pommes und fluffig-fellige Monster aus dem Schrank.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.