Influencer Marketing

Das sind die größten Stars auf TikTok

Veröffentlicht: 29.12.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 30.12.2021
Influencerin

Laut einem aktuellen Ranking von Cloudflare war die Social-Video-App TikTok sogar 2021 die Webseite mit dem meisten Traffic – noch vor Google. Auch für Unternehmen und Online-Händler wird die Plattform als Marketing-Instrument vor allem für junge Zielgruppen immer wichtiger, wie wir bereits in einem Artikel ausführlich beschrieben haben.

TikTok ist eine Mischung aus Videoportal und sozialem Netzwerk. Inhalte-Ersteller – sogenannte Creators – können relativ simpel kurze Clips kreieren, diese mit Musik unterlegen, mit vielen einfachen Effekten aufhübschen und mit thematischen Hashtags in die Community schicken. Nutzer gelangen mit einem einfachen Wisch zum nächsten Video, das ihnen anhand ihrer vermeintlichen Vorlieben vorgeschlagen wird.

Längst haben sich Stars der TikTok-Community etabliert – an der Spitze die erst 17-jährige US-Amerikanerin Charli D'Amelio mit aktuell rund 132 Millionen Fans. Dabei startete sie erst 2019 bei TikTok. Auch ihre ältere Schwester Dixie ist mit rund 56 Mio Followern in den Top Ten. Charli D'Amelio wurde vor allem mit kurzen Tanz-Videos bekannt.

Die TikTok-Stars mit den meisten Followern

 @ Statista / Wikipedia

Auch Filmstar Will Smith ist unter den Top Ten auf TikTok

Mit Khabane Lame aus dem Senegal und Kimberly Loiza aus Mexiko sind nur zwei der Top-TikTokker nicht aus den Vereinigten Staaten. Lame punktet dabei mit seinen satirischen Videos, in denen er vermeintliche Life Hacks der Influencer-Szene auf die Schippe nimmt und zeigt, wie es wirklich einfach geht. Auch ein echter Star der „alten“ Entertainment-Industrie ist unter den Top Ten: US-Schauspieler Will Smith kommt immerhin auf 64,3 Millionen Follower. Der derzeit beliebteste deutsche TikTok-Creator ist Younes Zarou mit rund 43 Millionen Fans auf der App. Er betreibt sowohl einen deutschen als auch einen internationalen Account.

Für die größten TikTokker mit entsprechender Reichweite hat sich das mehr oder weniger kreative Engagement gelohnt – sie erhalten unter anderem gut dotierte Werbeverträge. So haben etwa Charli und Dixie D’Amelio unter anderem eine eigene Makeup-Linie bei Morphe und Charli sogar ein eigenes Kaffee-Mix-Getränk bei der Fast-Food-Kette Dunkin (ehemals Dunkin Donuts), wie omr.com berichtet.

So macht sich Khaby Lame auf TikTok über Life Hacks lustig 

@khaby.lame Who does the dishes in your home :question::rolling_on_the_floor_laughing:#learnfromkhaby #learnwithtiktok #imparacontiktok ♬ original sound - Khabane lame

Über den Autor

Markus Gärtner
Markus Gärtner Experte für: Local Commerce

Markus ist 2018 zum OHN-Team dazugestoßen und berichtet unter anderem über aufstrebende StartUps im E-Commerce. Zuvor hat er beim Branchendienst Location Insider die digitalen Ideen des stationären Handels beleuchtet und für mobilbranche.de den Online-Handel via Smartphone und Apps ins Auge gefasst. Die Digitalisierung der Medienbranche konnte er in seiner Zeit bei dem Branchendienst turi2 beobachten.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Markus Gärtner

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel