Video der Woche

Oatly startet Serie mit Haferdrink-Puppen zu veganer Ernährung

Veröffentlicht: 21.01.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 21.01.2022
Oatly: The New Normal Show

Wer in seiner Ernährung nach pflanzlichen Alternativen sucht, sieht sich bei der Umstellung mit einigen Hürden konfrontiert. Der Hafermilch-Produzent Oatly aus Schweden will Diskussionen zu diesem Thema nun mit seiner aktuellen und größten Kampagne in Deutschland,  Österreich und der Schweiz anstoßen. Dafür haben die Schweden gemeinsam mit der Produktionsfirma Nexus Studios, Regisseur Conor Finnegan der Puppenmacher Andy Gent mal eben eine Mini-Serie ins Leben gerufen.

Protagonisten der kleinen Stories sind die Haferdrink-Puppen „Norm & Al“, die vegane Ernährung als „neue Normalität“ – eine Floskel, die sich im Zuge der stetigen Veränderungen aufgrund der Coronapandemie inzwischen etabliert hat – leben wollen. 

Miese Tanzeinlagen, gute Botschaft

Norm & Al wollen beweisen, dass alle sich pflanzlich ernähren können, ohne etwa als Hipster zu gelten, und plädieren dafür, dass man auch nicht gänzlich auf tierische Produkte verzichten müsse, um den Planeten zu retten. Das zeigt sich etwa an Gesangseinlagen wie: „Wenn du was Pflanzliches isst, dann sag ich 'Yay!', wenn du 'nen Ausrutscher hast, ist's auch okay!“

Warum ausgerechnet Puppen, deren Spiel obendrein noch etwas unbeholfen wirkt und die teils absurde Dialoge führen, laut Oatly garniert mit schlechtem Gesang und noch schlechteren Tanzeinlagen? Das erklärt Michael Lee, Creative Director bei Oatly: „Nachdem wir versucht haben, die Menschen mit superlangen Instagram-Posts, albernen Superbowl-Werbungen und unsinnigen Slogans dazu zu bringen, sich verstärkt pflanzlich zu ernähren, sind wir nun bei Puppen gelandet. Das Tolle an THE NEW NORM&AL SHOW ist, dass wir damit eine Botschaft vermitteln können, über die die Leute normalerweise die Augen verdrehen würden. Und nun ja, wer mag schon keine Puppen? Eigentlich geht es bei Norm & Al nur darum, der pflanzlichen Bewegung etwas Filz, wackelige Arme und auffällige Perücken hinzuzufügen. Wenn das dazu beiträgt, der Gesellschaft dieses Thema näher zu bringen, ist die Kampagne ein voller Erfolg.“ Und Regisseur Finnegan ergänzt: „Ich hoffe, dass diese Puppen dabei helfen, Oatlys Botschaft zu verbreiten und mehr Menschen dazu bringen, von Milchprodukten auf pflanzliche Erzeugnisse umzusteigen. Und zwar mit Hilfe von Gesang, Tanz und peinlichem Schweigen.“

Alle fünf Episoden der Show laufen seit dem 17. Januar auf YouTube und Oatly.com zu sehen sein. In den nächsten Wochen soll sie auch in weiteren Ländern – darunter Großbritannien, Schweden, Finnland, Australien und den Niederlanden – starten. Eine Auswahl – unsere Videos der Woche: 

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.