Video der Woche

So setzt sich Refurbed für nachhaltigen Elektrokonsum ein

Veröffentlicht: 28.01.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 28.01.2022
Zwei Leute im bunten Wartezimmer umringt von Bäumen

Massenhafter Konsum ist nicht unbedingt gut für das Klima – das gilt etwa für Elektrogeräte, für die hohe Ressourcen in der Produktion benötigt werden, für die es jedoch oftmals noch kein funktionierendes Recycling-Konzept gibt. Und so landen viele gebrauchte Handys in der Schublade – mitsamt ihrer seltenen Erden. Unterschiedliche Plattformen für gebrauchte Elektrowaren haben es sich indes zur Aufgabe gemacht, alte Geräte wieder in Umlauf zu bringen. 

So auch der Online-Marktplatz Refurbed, der nun mit einer großangelegten TV-Kampagne mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema generieren will. „Unser Erfolg beweist, dass nachhaltiger Konsum kein Nischenthema mehr ist. Kreislaufwirtschaft klingt sperrig, ist aber im Grunde ganz einfach“, erläutert Refurbed-Co-Gründer Peter Windischhofer.  

Bäume pflanzen statt Greenwashing

In den 20- bzw. 30-sekündigen Clips werden deshalb die Vorteile der gebrauchten Geräte aufgezählt. Jedes Mal, wenn der Name des Marktplatzes fällt, schießt ein Baum ins Bild – gen Ende sitzen Protagonistin und Protagonist dann beinahe im Wald. „Bei der Konzeption haben wir uns bewusst von allem befreit, was kompliziert hergeleitet oder erklärt werden muss. Unsere Botschaft ist, dass unsere Produkte ,Wie neu, nur besser‘ sind. Und wir pflanzen seit unserer Gründung für jeden Kauf einen Baum. Nicht als Greenwashing, sondern weil für uns als Impact Brand Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität Kern unserer Identität sind und wir den gemeinsamen Impact somit vergrößern können. Das ist unsere Message und die bringen wir auf den Punkt“, führt Windischhofer aus. 

Das inhaltliche Konzept für die Spots wurde gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt Donau erarbeitet und von der Berliner Produktionsfirma Goodhouse Films umgesetzt. Zu sehen sind die Werbefilme u. a. auf Pro 7, Pro 7 Maxx, K1, K1 Doku und Sixx, für die Social-Media- und Online-Kanäle soll es nochmal kürzere Varianten geben. 

Dass Unternehmen in Sachen Kreislaufwirtschaft aktiver werden müssen, forderte kürzlich auch die Deutsche Post DHL Group, und stellte dabei vor allem auch die gewichtige Rolle der Unterhaltungselektronikbranche heraus. Mit jeder Menge Bäume Leute vom Kauf gebrauchter Geräte überzeugen zu wollen, kann hier zumindest ein Ansatz sein – unser Video der Woche: 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.