Video der Woche

Drew Barrymore wirbt für eine plastikfreie Zukunft

Veröffentlicht: 13.05.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 13.05.2022
Drew Barrymore mit Grove Collaborative Karton

In unseren Weltmeeren befinden sich Unmengen Plastikmüll: Dem WWF zufolge schwimmen derzeit etwa 80 bis 150 Millionen Tonnen Plastik in den Ozeanen und bedrohen Ökosysteme und Artenvielfalt. Längst spricht die Umweltorganisationen von einer Plastikrise. 

Eine Form, dem Problem zu begegnen, ist es, überhaupt weniger der Kunststoffe zu verwenden – etwa für die täglichen Pflege- oder Haushaltsprodukte. Hierzulande gibt es bereits mehrere Unternehmen, die deshalb auf innovative Produktlösungen setzen, darunter festes Shampoo oder Putzmitteltabs, die einfach in Wasser aufgelöst werden und somit in wiederverwendbaren Flaschen zur Verfügung stehen. 

Ein ähnliches Konzept verfolgt auch der US-Online-Händler Grove Collaborative. Dessen aktuelle Marketing-Kampagne beschäftigt sich vor allem mit dem Mythos des „Wunsch-Cyclings“ – also der Idee, etwas in die Mülltonne zu werfen und zu hoffen, dass es recycelt wird. Grove zufolge werden in den USA lediglich neun Prozent des Plastikaufkommens, das im Hausmüll landet, tatsächlich recycelt. Hierzulande liegt der Anteil deutlich höher.

Mit einem Lächeln gegen Umweltverschmutzung

Unterstützt wird Groves Vorhaben von der US-Schauspielerin Drew Barrymore – mit dem Ziel, Plastik endgültig aus unserem täglichen Leben zu verbannen. „Drew ist eine so positive und authentische Person, und sie ist ein unglaubliches Vorbild für jene, die danach streben, Veränderungen zu bewirken, indem sie andere inspiriert und aufklärt“, lobte Stu Landesberg, CEO und Mitbegründer von Grove Collaborative, laut dem News-Portal Little Black Book. Die Idee der Kampagnen sei es auch, nicht belehrend zu klingen, sondern ein kleines Lächeln hervorzurufen und die Menschen so zu einer Verhaltensänderung anzuregen.

Vor zwei Jahren gründete Grove außerdem eine „Plastic Working Group“, in der sich etwa 85 Marken austauschen und gemeinsam an Lösungen für das Plastikproblem arbeiten. 

Drews Lächeln zum Wohl des Planeten – unser Video der Woche:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel