Video der Woche

Bilder der Zerstörung statt leckerer Lebensmittel – Followfood mit wichtiger Botschaft

Veröffentlicht: 22.07.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.07.2022
Brennender Wald

Wenn Lebensmittelfirmen Werbung machen, dann versuchen sie in aller Regel, ihre Produkte in perfektem Licht darzustellen: Da werden Obst und Gemüse knackfrisch und in prächtigen Farben durch die Luft geworfen, an Getränkeflaschen rinnen verlockend einzelne Wassertropfen hinab, gekochte Gerichte werden gekonnt in großen Pfannen geschwenkt, während eindrückliche Nahaufnahmen der Zutaten von wohlduftenden Gewürzen erzählen.

Dies alles kennt und sieht man in zahlreichen Werbekampagnen. Im neuen Spot des Unternehmens Followfood hingegen, sucht man anheimelnde und anregende Food-Szenarien vergebens. Nicht ein einziges Lebensmittel sieht man in den ersten 37 Sekunden des rund 45-sekündigen Spots. Stattdessen werden Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Zerstörung der Welt konfrontiert: schmelzende Gletscher und ein steigender Meeresspiegel, brennende Wälder und eine massive Abholzung des Regenwaldes, die Vertreibung von Tieren aus ihren Lebensräumen, die Nutzung von Pestiziden ...

Bewusster Konsum für eine bessere Zukunft

Und warum das alles? Followfood verzichtet darauf, einzelne Produkte in den Fokus zu rücken. Im Kern des Videos geht es allein darum, an den Wert von Ressourcen – und somit eben auch von Lebensmitteln – zu erinnern und für einen bedachteren Umgang mit Nahrung, Pflanzen und Tieren zu sensibilisieren.

Man könne die Vergangenheit nicht zurückholen, aber die Zukunft beeinflussen, so das Unternehmen. „Denn Klimawandel oder der Rückgang der Artenvielfalt sind keine zufälligen Ereignisse. Sie sind das Ergebnis dessen, wie wir seit Jahrzehnten Leben, Wirtschaften und auch Nahrung produzieren. Es ist an der Zeit, das zu ändern! Was wir essen, verändert die Welt“, kommentiert Followfood den Spot. Ein wichtiger Aufruf und Beitrag und deshalb ganz zu Recht: unser Video der Woche.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.