Digitalisierung für Nachhaltigkeit

Rewe-Prospekte kommen jetzt per WhatsApp

Veröffentlicht: 30.08.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 30.08.2022
Rewe Logo auf Smartphone

Nachdem die Supermarktkette Rewe kürzlich angekündigt hatte, ab 2023 gänzlich auf Papierprospekte zu verzichten, verlagern sie diese jetzt auf WhatsApp. Kunden können den Service über den WhatsApp-Unternehmensaccount von Rewe bestellen. Nach Angabe der Postleitzahl folgt dann jeden Sonntag die Zusendung des aktuellen Wochenprospekts über den Messenger-Dienst. Der neue Service wurde zunächst in kleinem Rahmen getestet und sehr gut aufgenommen, sodass nun der deutschlandweite Start angekündigt wurde

Prospekt lässt sich mit wenigen Klicks abonnieren

Das zum Meta-Konzern gehörende Unternehmen WhatsApp hat sich längst weltweit zu einem der führenden Messenger-Dienste etabliert. Der Dienst wird von Menschen aller sozialen Schichten genutzt und bietet dem Supermarkt daher ein breit gefächertes Zielpublikum. Ein Vorab-Test des WhatsApp-Prospektes hatte gute Ergebnisse in Sachen Anmeldungen, Öffnungsraten und Verweildauer auf dem Digitalprospekt geliefert. 

Das Abonnieren und wieder Abbestellen des Prospektes erfolgt über eine einfache Wort-Eingabe: Kunden, die den Prospekt bestellen möchten, können dies über die Website rewe.de/whatsapp einrichten. Nach Eingabe der Postleitzahl und einem Klick auf das Wort „Start“ erfolgt die Zusendung jeden Sonntag. Mit dem Befehl „Stopp“ beendet man die Zusendung wieder. 

 

Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen Hand in Hand

Mit dem Verzicht auf Papierprospekte setzte der Einzelhändler bereits ein wichtiges Zeichen für die Branche. Bis zu 70.000 Tonnen CO₂ können durch diesen Verzicht eingespart werden. Für Rewe ist dabei klar, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung nicht voneinander zu trennen sind. „Mit Meta und WhatsApp haben wir einen weiteren guten Weg gefunden, der unseren Kund:innen regionale Angebote und relevante Informationen auf eine leicht zugängliche Art und Weise bietet“, kommentiert Bastian Tassew, Head of CRM & Owned Media von REWE.

Doch nicht nur auf Papierprospekte verzichtet der Markt im Namen der Umwelt. Im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne #umdenkbar wurde auch die Abkehr von Plastiktüten verkündet. Zusammen mit dem Naturschutzbund Nabu unterstützt das Unternehmen zudem einen eigens eingerichteten Klimafonds. Dieser setzt sich unter anderem für die Rettung deutscher Moore ein. 

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Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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