Video der Woche

Wolt fängt „bisschen weird“ den Flair deutscher Städte ein

Veröffentlicht: 07.10.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 07.10.2022
Wolt Lieferant / Fahrradkurier

In Berlin hat man keinen Bock auf Schlangestehen, in Hamburg lieben’s die Fischköppe frisch, in Frankfurt ist man trotz ernster Bankgeschäfte auch mal locker – essen müssen alle, Naja, und in jedem Fall kann Wolt dann immer das Essen bringen, was gewünscht wird –so ist jedenfalls die Idee der aktuellen Kampagne „Deine Stadt bestellt. Wolt liefert“. In dieser setzt der Essenslieferdienst gezielt auf die jeweiligen lokalen Eigenheiten (und das ein oder andere Klischee) deutscher Städte. 

Jede Stadt i(s)st anders

Individuelle Spots widmete Wolt zunächst Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Dazu kommen Plakate mit 3D-Charakteren, die für die Marke typisch sind, und weiteren regionalen Bezügen – etwa auf Stadtviertel. „So transportieren wir lokalen Flair, präsentieren Wolts USPs und garnieren alles mit einer Prise Humor. Wir stellen lokale Restaurants vor, spielen mit den Eigenheiten der Stadt und verbinden dies mit originellen Customer Insights. All das ein bisschen ‚weird‘ und hoffentlich so, dass wir den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, erläutert Felix Ecke, Head of Marketing bei Wolt. 

Immerhin seien Lieferungen von Restaurants und Einzelhändlern eine lokale Angelegenheit, deshalb sei schnell klar gewesen, es könne „nur eine wirklich lokale Kampagne unsere Geschichte auch glaubhaft erzählen“ und man habe sich bewusst dagegen entschieden, eine globale Kampagne „einzudeutschen“. Entstanden ist die Aktion in Zusammenarbeit mit der Londoner Agentur Tatata, die absichtlich keine 360-Grad-Kampagne gewählt hat, um für die jeweiligen Kanäle einen eigenen kreativen Ansatz zu kreieren.

Nun, durchaus genüsslich – unser(e) Video(s) der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.