Video der Woche

Otto: Die Freude des Schenkens ist die schönste Freude

Veröffentlicht: 04.11.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.11.2022
Weihnachtskampagne Otto: Familie mit Carhartt-Mützen

Pünktlich zum 1. November ist der Online-Marktplatz Otto mit seiner aktuellen Weihnachtskampagne gestartet. Dabei haben die Hamburger die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kundschaft klar im Blick. Energiepreise und Inflation schmälern sicher bei dem einen oder der anderen das Budget für Geschenke an die Liebsten – aber darauf komme es gar nicht an: „Freude schenken kostet nicht viel“, lautet die zentrale Botschaft der Werbeaktion.

„Mit der Kampagnenbotschaft bedienen wir zwei Dimensionen: sowohl die Freude am Schenken selbst, als auch die Freude über inspirierende Geschenke, die nicht viel kosten. Beides zeigen wir in vielen kleinen Momentaufnahmen“, erläutert Alexander Rohwer, Direktor Brand & Advertising bei Otto. „Das aktuelle Konsumklima zeigt deutlich, dass der Preis für viele Konsument*innen eine wichtige Rolle spielt. Deshalb weisen wir die Preise für die einzelnen Produkte in unserer Weihnachtskampagne erstmals explizit aus.“ 

Produkte von Marktplatz-Partnern werden gezielt beworben

Gute Deals werden emotional inszeniert, mit ein paar schrägen Kombinationen – etwa dem Pfefferkuchenmännchen mit Perlenkette oder Opa und Enkelin mit Lego-Brille am Klavier. 

Im Fokus stehen zum ersten Mal nicht nur eigene Produkte, sondern auch Angebote von Partnern des Marktplatzes, etwa von Marken wie Lego, Vans oder Carhartt. „Eine Unterscheidung zwischen den Verkäufern treffen wir in der Kampagne bewusst nicht“, erklärt Rohwer. Für die eigene Kundschaft zähle ja letztlich nur die breite Auswahl – und so könne sich Otto als relevanter Anbieter für Geschenke ideal positionieren.

Gemeinsam mit der Kreativ- und Strategie-Agentur c/o Setzkorn Kemper hat Otto unter anderem Formate für verschiedene Social-Media-Kanäle – darunter Instagram, Snapchat und TikTok – sowie mehrere Spots kreiert, hinzu kommen rund 50 Influencer-Kooperationen. Ziel sei es, Interessierte von der ersten Geschenkidee bis zum Weihnachtsfest zu begleiten. Deshalb besteht die insgesamt achtwöchige Kampagne auch aus zwei Phasen. Zur Phase zwei gehört ein 45-sekündiger TV-Spot. Es ist das erste Mal, dass Otto mit einem emotionalen, längeren Fernsehspot wirbt, ausgestrahlt wird er ab 29. November, man darf also gespannt sein. Einige 6- und 15-Sekunden-Spots sind aber bereits jetzt zu sehen – unsere Videos der Woche:  

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.