Globeone Purpose Readiness Index

Diese Marken überzeugen durch Glaubwürdigkeit

Veröffentlicht: 11.11.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 11.11.2022
Zwei männliche Personen reichen sich die Hand

Im Rahmen der Studie „Purpose Readiness Index“ befragte das Beratungsunternehmen Globeone über 4.300 Verbraucherinnen und Verbraucher nach der Glaubwürdigkeit von 130 bekannten Marken. Wie aus der Pressemitteilung von GlobeOne hervorgeht, konnten dabei vor allem die beiden Drogerieketten Dm und Rossmann sowie das Deutsche Rote Kreuz positiv hervorstechen. Eher schlecht bestellt sieht es dagegen um das Vertrauen in Logistikdienstleister Hermes oder etwa den Lieferdienst Delivery Hero aus. 

Verbraucherstimmung ist wichtiger denn je

In Anbetracht des derzeitig niedrigen Konsumklimas ist es für Marken wichtiger denn je, sich die Gunst von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu sichern. Neben Mitteln wie Kundenbindungsprogrammen und gutem Service ist es dabei wichtiger denn je, als Marke ein gutes Image zu haben. Dabei bieten die aktuellen globalen Krisen genügend Problemfelder, denen Marken ihre ESG-Bestrebungen (Umwelt, Soziales und Ethik) widmen können.

Um zu bemessen, wie viel die Verbraucherinnen und Verbraucher bestimmten Marken vertrauen, hat Globeone zu fünf verschiedenen Imagekriterien befragt. Diese sind: Ehrlichkeit, Authentizität, Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Der dadurch errechnete Index-Wert soll als Gradmesser der Reputation der Marke herhalten können.

Diesen zwölf Marken vertrauen die Deutschen am meisten

Unter den top-platzierten Marken stechen neben den bereits erwähnten Drogerieketten Dm (76,5 Punkte) und Rossmann (73,1 Punkte) vor allem die Einzelhandelsketten Edeka (71,4 Punkte) und Rewe (70,1) sowie die Verbrauchermarken Miele (71,6 Punkte), Katjes (71,2 Punkte), Bosch (71,1 Punkte) und Kärcher (70,8 Punkte) hervor. All jene erreichten im Purpose-Readiness-Index (PRI) über 70 Punkte und gelten damit als „purpose-ready“ und damit glaubwürdig.

Weitere 72 Prozent aller untersuchten Marken sind mit PRI-Werten über 60 laut Globeone immerhin „teilweise purpose-ready“. Darunter befinden sich unter anderem Lidl (68,8 Punkte), Dr. Oetker (68,6 Punkte), Otto (67,5 Punkte), Kaufland (66,6 Punkte), DPDHL (66,3 Punkte) und Zalando (60,1 Punkte). 

Verlierer des Rankings sind Zustell- und Transportunternehmen

Im unteren Mittelfeld fallen vor allem Delivery Hero (57,6 Punkte), der KEP-Dienstleister Hermes (56,9 Punkte) oder die Deutsche Bahn (59,3 Punkte) als kritische Verlierer in Sachen Verbrauchergunst auf. Am allerschlechtesten schnitten jedoch die beiden Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen (47,8 Punkte) und Vonovia (43,9 Punkte) sowie die Bild-Zeitung (43,8 Punkte) ab. 

Globeone PRI 2022 Infographik 2 JPG

„In der wohl größten Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft helfen reine Lippenbekenntnisse von CEOs nicht mehr. Von Unternehmen wird erwartet, dass sie zur Lösung der größten gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen“, kommentiert Dr. Niklas Schaffmeister, Managing Partner von Globeone, die Ergebnisse. Die vollständige Studie stellt Globeone zum Download zur Verfügung. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.