Kurznews

Twitter verspricht bessere Kontrolle bei der Anzeigenplatzierung

Veröffentlicht: 12.12.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 12.12.2022
Twitter App auf Smartphone

Die Social Media-Plattform erwirtschaftet mit fast 90 Prozent den Löwenanteil ihrer Einnahmen mit dem Verkauf digitaler Anzeigen. Allerdings verzeichnete der Konzern in den letzten Wochen einen massiven Umsatzeinbruch, zahlreiche Unternehmen zogen sich nach der Übernahme von Elon Musk von der Plattform zurück und stellten Anzeigen auf Twitter ein. Grund waren zahlreiche Berichte von Bürgerrechtsgruppen, dass Hassreden seit der Übernahme zugenommen haben. Außerdem wurden mehrere verbotene oder gesperrte Konten wieder eingerichtet.

Nun sollen die Werbekunden wieder zurückgeholt werden. Dies will Twitter mit neuen Kontrollmöglichkeiten der Kunden erreichen. Diese sollen bereits ab kommender Woche verhindern können, dass ihre Anzeigen über oder unter Tweets erscheinen, die bestimmte Keywords enthalten, teilte die Social-Media-Plattform den Werbetreibenden laut Reuters bereits Ende vergangener Woche mit.

Mehr Investitionen in Moderation von Inhalten

In einem Telefongespräch mit Kunden aus der Werbebranche sagte ein Twitter-Vertreter nach Angaben einer internen Quelle, dass der Konzern erwäge, seine Content-Moderatoren, von denen viele bei Drittanbietern unter Vertrag stehen, künftig direkt bei Twitter anzustellen. Das könnte es der Plattform ermöglichen, mehr in die Moderation von nicht-englischen Inhalten zu investieren, so die Quelle. 

Die Äußerungen kommen, nachdem Twitters neue Leiterin für Vertrauen und Sicherheit, Ella Irwin, gegenüber Reuters erklärt hatte, dass sich die Plattform in Zukunft stärker auf die automatische Moderation von Inhalten stützen müsse. Irwin sagte auch, dass die jüngsten Entlassungen bei Twitter, bei denen 50 Prozent der Mitarbeiter gekündigt wurden, das Moderationsteam und die Mitarbeiter, die an kritischen Themen wie der Kindersicherheit arbeiten, nicht wesentlich beeinträchtigt haben.

Mit der Ankündigung zu mehr Kontrollen innerhalb der Werbeanzeigen, soll den Kunden nun versichert werden, dass ihre Werbung nicht mit unangemessenen Tweets in Verbindung gebracht wird.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.