Neue Partnerschaft

Was wird gekauft? – Ebay Kleinanzeigen teilt Daten zur Optimierung von Werbeanzeigen

Veröffentlicht: 25.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 25.01.2023
App-Logo auf Smartphone Ebay Kleinanzeigen

Ebay Kleinanzeigen will dazu beitragen, Werbeausspielungen zu verbessern. Dafür ist das Portal nun eine Partnerschaft mit der Telekom-Tochter Emetriq eingegangen. Die über 35 Millionen Nutzerinnen und Nutzer pro Monat würden einen umfangreichen und wertvollen Pool an Bewegungsdaten generieren. Emetriq bietet datengetriebene Online-Advertising-Lösungen – und will die Informationen des Kleinanzeigenportals nun „veredeln“, heißt es in der Mitteilung des Dienstleisters.

Emetriq sei eigenen Angaben nach „Initiator der größten Datenallianz für die deutsche Werbewirtschaft“: Das Unternehmen aus Hamburg bündelt die Daten führender Websites und Datenlieferanten in einem Datenpool und bietet Werbetreibende Zugang zu über 90 aktiven Profilen und 600 Markt- bzw. Käufersegmente. Ebay Kleinanzeigen habe das hauseigene Targeting-Angebot jetzt „hervorragend bereichert“, so Emetriq-Geschäftsführer Claas Voigt. 

 

Werbetreibende sollen Informationen über Kaufabsichten erhalten

Erklärtes Ziel der Kooperation sei es, reichweitenstarke und präzise sogenannte Intent-Segmente für programmatische Werbekampagnen zu erhalten. „Intent“, kurz für das englische „intention“, meint Informationen über die Kaufabsichten von Zielgruppen. Emetrias Kundschaft erhalte so die Option, die kaufwillige Zielgruppe gezielt zu erreichen. „Daten zu Produktinteressen sind für die Werberelevanz und Nutzerinteraktion hochgradig relevant“, betont Voigt.

Auf Basis der Web-Bewegungsdaten zu den 14 Hauptkategorien und Unterkategorien des Online-Kleinanzeigenmarkts identifiziert Emetriq statistische Zwillinge (Lookalikes) in dem hauseigenen Datenpool. Diese Informationen werden dann Werbetreibenden und Mediaagenturen in Form von Branded Segments, also Strategien zum gezielten Einsatz von Marketing- und Verkaufsbudgets, bereitgestellt. Auf diese Weise soll die eigene Zielgruppe erweitert und Interessenten angesprochen werden, die ihrer vielversprechendsten Kundschaft bereits ähneln. Die Branded Segments von Ebay Kleinanzeigen stellt Emetriq dann exklusiv auf allen gängigen Demand-Side-Plattformen – IT-Lösungen, die den Kauf von Werbeplätzen automatisieren – für die Zielgruppenadressierung bereit. 

Laut Emetriq erfolge die Bereitstellung fair und datenschutzkonform. Die Kooperation gelte ab sofort. Im Consent-Manager der Kleinanzeigen-Plattform wird die Datenverarbeitung durch Emetirq bereits mit ausgewiesen. 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.