Kurzer Monat, starker Umsatz

Diese drei verkaufsfördernden Ereignisse locken Shopper im Februar

Veröffentlicht: 31.01.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 01.02.2023
Frau am Laptop mit Herz-Tasse

Mit nur 28 Tagen – im nächsten Jahr mal wieder 29 – ist der Februar der kürzeste Monat im Jahr. Und doch locken mit Super-Bowl, Valentinstag und Fasching gleich drei Ereignisse die Kundinnen und Kunden zum Stöbern und Kaufen. Für eine Analyse verglich Ebay Ads die Verkaufszahlen des Januar 2023 mit denen aus dem Vorjahr und zeigte, dass vor allem Händlerinnen und Händler aus den Bereichen Sport, Technik, Schmuck, Fashion und Food mit einem deutlichen Plus rechnen können.

Der Super-Bowl wird zunehmend zum Gemeinschaftserlebnis

Am 13. Februar findet in den USA der diesjährige Super-Bowl statt. Nicht nur eingefleischte Football-Fans kommen hier auf ihre Kosten. In der legendären Halbzeit-Show tritt in diesem Jahr Rihanna auf und auch die Werbe-Spots während des Ereignisses sind üblicherweise vollgepackt mit Stars und popkulturellen Referenzen. Dass das gemeinsame Anschauen dieses Ereignisses auch in Deutschland immer beliebter wird, zeigt sich auch an den gesteigerten Nachfragen nach Beamern (+ 30 Prozent), Nachos (+ 100 Prozent) und Snack-Helmen (sagenhafte + 200 Prozent).

Echte Football-Fans interessieren sich zudem für Fan-Produkte rund um die NFL (+ 70 Prozent). Vor allem Gimmicks wie Nachbildungen der Ringe, welche die Sieger als Trophäe verliehen bekommen, sind beliebt (+ 260 Prozent). Aber auch Klassiker wie Trikots (+30 Prozent) bleiben im Trend.

 

Liebe bleibt ein Allzeit-Klassiker

Direkt nach dem Super-Bowl steht bereits der Valentinstag vor der Tür und kurbelt das Geschäft mit romantischen bis hin zu kitschigen Geschenken an. Am beliebtesten sind dabei weiterhin Blumen: Die Nachfrage nach Blumengeschenken steigt im Vorfeld um 90 Prozent an. 

Daneben sind auch Fotorahmen (+ 30 Prozent) und Schmuck, wie Ohrringe (+ 20 Prozent), Herz-Anhänger (+ 70 Prozent) oder Armbanduhren (+ 10 Prozent) stets sehr beliebt. Ein Trend, der hierzulande immer mehr an Fahrt gewinnt, sind zudem kleine Schlösser (+ 220 Prozent), um die gemeinsame Liebe, beispielsweise an Brücken oder Sehenswürdigkeiten, zu verewigen. 

Nach der Pandemie wird jetzt wieder Karneval gefeiert

Die Jahre der Enthaltsamkeit auf Grund der Coronapandemie führen in diesem Jahr dazu, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher endlich wieder richtig Fasching feiern möchten. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Luftballons (+ 330 Prozent) und weiteren Karneval-Produkten. Neben der richtigen Deko muss natürlich auch eine vernünftige Verkleidung gefunden werden. 

Das Geschäft mit Kostümen bleibt dabei seinen Traditionen treu. Und so sind vor allem Prinzessinnen- (+ 270 Prozent), Superhelden- (+ 220 Prozent), aber auch Tierkostüme (+ 180 Prozent) hoch im Kurs. Darüber hinaus suchen Kundinnen und Kunden auch Accessoires wie Perücken (+ 340 Prozent) und Party-Schminksets (+ 180 Prozent).

Händlerinnen und Händler, die im noch jungen Jahr richtig durchstarten wollen, sollten sich also im Februar nicht zurücklehnen, sondern diese Trendthemen gezielt nutzen. Ob nun die Erschließung neuer Produktkategorien oder einfach die Berücksichtigung in der Vermarktung des bestehenden Sortiment, wer im Februar seinen Umsatz ankurbeln möchte, kommt an diesen Tagen nicht vorbei. 

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Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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