Video der Woche

Zurück in die 90er – Wie Uber Eats den optimalen Werbe-Hit findet

Veröffentlicht: 17.02.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 20.02.2023
Uber Eats Kurier auf dem Fahrrad

Was wäre eine gute Werbekampagne nur ohne Musik – das fragte sich auch Uber Eats, das den Bekanntheitsgrad seines Lebensmittellieferdienstes noch kräftig steigern will. Wie aber findet man den Hit, der sich in die Gedächtnisse einbrennt? Nun, mithilfe keines Geringeren als dem bekannten Profi-Produzenten Sean Combs, auch bekannt unter seinen Pseudonymen Diddy, P. Diddy oder Puff Daddy, soll genau das gelingen. 

Nostalgischer Ausflug in die letzten Musikjahrzehnte

In dem tatsächlichen Werbespot nimmt uns das US-Unternehmen für das Prozedere mit hinter die vermeintlichen Kulissen und zeigt, wie der Musikprofi den passenden Jingl… äh, Hit im Casting auswählt. Bei diesem werden aber auch nicht irgendwelche Leute vors Mikro gezerrt, sondern Prominente, die die Herzen der Millennials höher schlagen lassen dürften. So performt etwa Montell Jordan eine Variante von „This is how we do it“ im Uber-Style, darauf folgt Donna Lewis mit frisch getexteten Zeilen wie „Uber wants to save you forever“. Auch Kelis mit „Mikshake“ wird erwogen, bei Ylves „What does the Fox say“ entnervt abgewunken. Glücklicherweise betritt dann Haddaway das Studio und überzeugt mit „Uber One, Uber One saves me, it saves me, way more“. 

„Wir wollten unbedingt die Nostalgie dieser Hits nutzen. Diese Lieder waren bei ihrer Veröffentlichung ein Riesenhit, und ihre Popularität hat Generationen überdauert. Unser Ziel war es, dem Publikum Freude und Humor zu vermitteln, und wir glauben, das ist uns gelungen“, kommentiert der Marketing-Chef von Uber Eats, Georgie Jeffreys, zu der Kampagnenidee bei Forbes. Der Spot wurde für das Super-Bowl-Finale am 13. Februar kreiert. Bei dem Sport-Event ist Uber Eats nun bereits zum dritten Mal mit einer Marketing-Kampagne dabei gewesen.

Uber Eats Ausflug in die musikalische Vergangenheit – unser Video der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.