Video der Woche

Schaumiger Chor: Guinness lässt Biere singen

Veröffentlicht: 17.03.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.03.2023
Bier des Bierbrauers Guinness

Manchmal reicht schon eine kleine Idee, um Werbung zu kreieren, die im Kopf bleibt – und der neue Werbespot des Bierbrauers Guinness könnte durchaus das Potenzial haben, lange in den Köpfen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu bleiben. 

In dem 30-sekündigen Clip stellt das Unternehmen nämlich die „tradierten“ Prozesse rund um alkoholischen Konsum auf den Kopf: Während ein übermäßiger Verzehr von Bier manche Menschen dazu treibt, mehr oder weniger gelungene Lieder zu schmettern, sind es in dem neuen Werbespot hingegen die Biere selbst, die eine Gesangseinlage zum Besten geben. 

Konkret tun sich diverse Biere zusammen, um in einem schaumigen Chor die berühmten Zeilen „I need a Hero“ (zu Deutsch: „Ich brauche einen Helden“) der Gesangs-Ikone Bonnie Tyler zu singen.

Ohne Alkohol geht’s auch!

Ein Fakt, der in dem Video außerdem eine zentrale Rolle spielt: Die Biere singen nicht aufgrund ihrer erhöhten Alkoholisierung, denn der Spot steht unter dem abgewandelten Lied-Motto „I need a Zero“ (zu Deutsch: „Ich brauche eine Null“) und verweist somit auf die 0,0 Umdrehungen des entsprechenden Gerstensaftes. 

Das Thema des alkoholfreien Bieres kommt dabei nicht von ungefähr: Der Spot wurde pünktlich zum irischen Gedenktag Saint Patrick’s Day veröffentlicht, der mancherorts nicht selten in ausufernden Trinkgelagen endet. Diesem Trend zum Trotz schlägt Guinness den Zuschauenden vor, den St. Patrick’s Day „zu einem denkwürdigen Tag“ zu machen – und zwar ganz ohne Trunkenheit. Ein smarter Spot mit wichtiger Botschaft und daher zurecht unser Video der Woche.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.