Video der Woche

Kein Magnum im Metaverse

Veröffentlicht: 31.03.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 31.03.2023
Magnum Eisverpackungen

Im Metaverse ist vieles möglich, oft gar Unmögliches, kann man doch in neue, unwirkliche Welten eintauchen, Spiele spielen, an ferne Orte reisen oder sich mit Menschen aus aller Welt treffen – und das alles, ohne das eigene Wohnzimmer zu verlassen. Die Speiseeis-Marke Magnum aus dem Hause Unilever findet indes, dass der virtuellen Welt etwas Entscheidendes fehlt: Kleine Köstlichkeiten, wie ein Eis zu essen, sind dort natürlich nicht möglich. 

Um diese Botschaft zu illustrieren, hat die Agentur LOLA MullenLowe einen wundervollen kleinen Kurzfilm kreiert, der zunächst im Metaverse spielt: Ein Avatar kommt nach einem langen Tag nach Hause und nutzt eine virtuelle Virtual-Reality-Brille, um dem, äh ja so tristen, Metaverse zu entkommen. Mit einem passenden Magnum-Plugin für die VR-Brille begibt sich die Person dann in die reale Welt, wo ihr schließlich eines der berühmten, mit Schokolade überzogenen Eis am Stiel der Marke angeboten wird. Doch ach, als sie es zu beißen versucht, ist da nur luftige Leere. „Im Metaverse nicht verfügbar“, lautet der eindeutige Hinweis. 

Manch Vergnügen geht eben nur offline

„Als Marke stehen wir für Genuss, und der Grund, warum wir überhaupt für Genuss stehen, ist das einzigartige Geschmackserlebnis, in ein Magnum-Eis zu beißen. Wir glauben, dass man Genuss sowohl in der Offline- als auch in der Online-Welt finden kann. Das Vergnügen, ein Eis zu essen, ist jedoch in der virtuellen Welt noch nicht verfügbar“, zitiert das News-Portal Little Black Book Sara Paixao, Global Magnum Digital Brand Manager, zur Intention der Kampagne, die in den sozialen Netzwerken auch unter dem #NotAvailableInTheMetaverse verbreitet wird. „Solange Magnum im Metaversum nicht verfügbar ist, möchten wir alle dazu ermutigen, sich offline etwas Zeit zu nehmen und den Genuss eines Magnum im echten Leben zu erleben“, so Paixao. 

Hat jetzt noch jemand Lust auf Eis? Unser Video der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.