Video der Woche

Joko und Klaas, Samsung und Selbstverteidigung für Meerschweinchen

Veröffentlicht: 02.06.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 02.06.2023
Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf in Samsung-Werbespot

Ja, wer kennt es nicht, das Haustier muss allein daheim bleiben – wie soll es das nur überstehen. Während Joko Winterscheidt auf Kampftrainingsvideos für seinen felligen Freund setzt, hat Klaas Heufer-Umlauf natürlich die smartere Idee und stattet fürs Hunde-Sitting den Staubsaugerroboter mit einer Überwachungskamera aus. Ähnlich clever reagiert Letzterer auch auf die Kontrolle über die Lebensmittelmenge im Kühlschrank, während es Joko mit einem Lügendetektor versucht.

Diese und weitere witzige Spots sind Teil der aktuellen Kampagne von Samsung, mit der die „SmartThings“-Produktwelt beworben wird und für die erneut die bekannten Spaßmacher aus dem deutschen TV als Testimonials gewonnen werden konnten. Insgesamt werden sechs verschiedene Alltagsmomente inszeniert, in denen sie die praktischen Funktionen der Smart-Home-Lösungen des Tech-Unternehmens darstellen.

Samsung setzt auf Input von Joko & Klaas

Nachdem die beiden Fernsehberühmtheiten zuletzt etwa die faltbaren Mobiltelefone des Unternehmens beworben hatten, sei klar gewesen, „dass die Partnerschaft jede Menge Potenzial birgt“, kommentiert Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics Germany (SEG), zu der Werbepartnerschaft. „Die Mischung aus unkonventionellem Storytelling, hohem Entertainmentfaktor und Humor kommt bei den Zielgruppen einfach gut an.“ Simone Rohles, Head of Brand Strategy, CMI & Media bei Samsung, ergänzt, dass man „Joko und Klaas das dramaturgische Zepter in die Hand“ gegeben habe.

Die Spots sind Teil des internationalen „Do the SmartThings!“-Konzepts des Unternehmens. Vom 30. Mai bis 9. Juli sollen sechs Spots und Begleit-Clips vor allem über YouTube und TikTok ausgespielt werden. Weitere Videoformate soll es auch auf Snapchat, Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn geben. Passend zu den jeweiligen Alltagssituationen in den Clips hat Samsung außerdem Produktangebote geschnürt, um die Kaufanreize zu erhöhen. 

Joko und Klaas und die smarte Welt von Samsung – unsere Videos der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.