Top-Level-Domain: Google ersteigert .app für 25 Mio. Dollar

Veröffentlicht: 02.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.03.2015

Der Run auf die neuen Top-Level-Domains ist groß. Viele zahlungskräftige Unternehmen versuchen derzeit, eines der neuen, begehrten „Objekte“ zu ergattern. In einer Auktion konnte sich der Suchmaschinenriese Google nun gegen seine Kontrahenten durchsetzen und die Domain mit der Endung .app für eine Rekordsumme ersteigern.

Finger auf URL-Leiste

(Bildquelle URL: Gajus via Shutterstock)

Sage und schreibe 25 Millionen US-Dollar legt Google auf den Tisch, um sich mit diesem Geld die Top-Level-Domain .app zu ergattern. Mit diesem Wert sorgt das Unternehmen für Aufsehen, denn es ist der größte Betrag, der bisher im Zuge einer Versteigerung einer neuen TLD bezahlt wurde. Der Rekord soll zuletzt bei lediglich 7 Millionen US-Dollar gelegen haben.

Mit der Millionensumme setzt sich Google gegen eine nicht gerade kleine Gruppe von Kontrahenten durch: Zunächst sollen insgesamt 13 Bewerber ein Auge auf die Top-Level-Domain .app geworfen haben – darunter verständlicherweise auch Branchengrößen wie Amazon. Sobald es mehrere Interessenten für eine neue TLD gibt, wird diese für gewöhnlich in einer Versteigerung unter den Hammer gebracht. Wie heise.com gerichtet, soll die Auktion rund um .app die bisher elfte dieser Art gewesen sein. Wobei der durchschnittlich gezahlte Wert mit 3,5 Mio. US-Dollar weit unterhalb der nun entrichteten Summe liegt.

Auch andere Top-Level-Domains wie .gmbh unter dem Hammer

Erst am vergangenen Freitag wurde um die Top-Level-Domain .gmbh gerungen. Dabei war ein Streit entbrannt, da die Streitfrage aufkam, ob diese Domain tatsächlich nur an GmbHs oder auch an Unternehmen ohne diese Einschränkung vergeben werden dürfe. Die Regierungen der D-A-CH-Region hatten sich dabei dafür ausgesprochen, die .gmbh auch nur an eine solche zu vergeben.

Das Resultat der privaten Auktion bleibt nun jedoch im Dunkeln, denn über „Details sei Stillschweigen vereinbart worden“. Gewonnen haben soll jedoch ein US-amerikanischer Bieter, dessen Unternehmen keine GmbH sei.

Alles in allem zeigt Google ein auffallendes Interesse an den neuen Top-Level-Domains. Der Konzern habe Interesse an insgesamt 101 TLDs wie .youtube, .blog oder .ads bekundet. Welche genauen Pläne mit dem jeweiligen Erwerb verbunden ist, bleibt aktuell noch offen. Doch die Möglichkeiten durch die neuen Domains sind enorm und die monetären Aussichten vielversprechend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.