Google AdWords: Bessere Möglichkeiten zum mobilen Werben

Veröffentlicht: 06.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.05.2015

Google wird inzwischen häufiger auf mobilen Endgeräten genutzt als auf Desktop-PCs. Darauf reagiert das Unternehmen nun und hat neue Möglichkeiten für die AdWords vorgestellt. Damit sollen Werbeanzeigen speziell für mobile Endgeräte geschaltet werden können.

 Google auf dem Smartphone

Bildquelle: d8nn / Shutterstock.com

Dass mobile Suchanfragen inzwischen Desktop-Suchanfragen in zehn Ländern überholt haben, hat Google jetzt zum ersten Mal offiziell bestätigt. Damit wird die Entwicklung der letzten Jahre deutlich und zeigt, wie wichtig das Thema Mobile für Google ist. „Wir denken, dass dies ein wahrer Wendepunkt für digitale Werbung ist und wir haben bereits in Initiativen mit Fokus auf Mobile investiert“, erklärte Jerry Dischler, Vizepräsident AdWords Product Management gegenüber Search Engine Land.

Nun reagiert Google auf diese Entwicklung und gibt Werbetreibenden neue AdWords-Formate speziell für mobile Endgeräte an die Hand: Zunächst können sich die Auto- und Hotel-Branchen über die neuen Formate freuen. Auch Versicherungen erhalten Zugriff auf die neuen Werbe-Formate. Die Anzeigen sind dabei auf die Branche zugeschnitten und mobil optimiert, was für den potenziellen Kunden das Erlebnis verbessert und damit die Werbewirkung positiv beeinflusst.

Mobile Werbe-Anzeigen bringen nicht viel Geld

Zudem überarbeitet Google auch die Handhabung und das Tracking der Werbe-Anzeigen für die Werbetreibenden. Damit soll die Bedienung und Übersichtlichkeit auch für sie verbessert werden.

Wie GoogleWatchBlog berichtet, steht Google aber noch vor dem Problem der Monetarisierung: Nur jeder dritte verdiente Dollar kommt durch mobile Geräte in Googles Kasse. Damit kann das Unternehmen die mobilen Werbe-Anzeigen nicht so gut monetarisieren wie die Desktop-Anzeigen, obwohl Android- und Google-Apps weit verbreitet sind. Laut GoogleWatchBlog könnte das „sogar bedrohlich“ sein – schließlich sinken die CPC-Preise seit Jahren.

Die einzige Lösung scheint zu sein, dass Google eine weit größere Masse an mobilen AdWords-Anzeigen verkaufen kann, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Googles Reaktion auf die Entwicklung zeige aber, dass man den Ernst der Lage erkannt habe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.