Universelle App-Kampagnen: Google stellt neue Werbeoptionen vor

Veröffentlicht: 01.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.06.2015

Google will Werbetreibenden künftig die Arbeit abnehmen, die Ansprache der Zielgruppe genauestens zu planen. Mit neuen Werbe-Optionen soll automatisch ermittelt werden, über welche Kanäle die Werbung am besten ausgespielt wird.

Drei Smartphones mit Apps

(Bildquelle Smaprthones: Georgejmclittle via Shutterstock)

Mit den neuen Universellen App-Kampagnen legen die Werbekunden einen Werbetext, die Zielgruppe und das Budget fest. Danach übernimmt das System von Google. Dabei wird die Anzeige in der Google-Suche, dem AdMob-Netzwerk, bei Youtube, im Google Play Store und über Google Display ausgespielt. Mit einem Kampagnentyp werden also alle Kanäle bedient. Google will zudem die Optimierung der Anzeigen übernehmen.

„Hinter den Kulissen optimieren unsere Anzeigen- und Bidding-Technologien die Performance eurer Kampagnen, damit ihr mehr Zeit damit verbringen könnt, eure Apps zu entwickeln und weiter auszubauen“, erklärt Jonathan Alferness, Vice President Product Management, im Inside AdWords-Blog. Die Universellen App-Kampagnen werden in den nächsten Monaten ausgerollt und so für Entwickler und Werbetreibende verfügbar gemacht.

Google will umfassendere Analyse-Möglichkeiten bieten

Gemeinsam mit den Universellen App-Kampagnen werden auch die Anzeigen in der Suche von Google Play ausgerollt. Diese Anzeigen sollen es ermöglichen, „Kunden richtig anzusprechen, wenn sie nach einer neuen App suchen“, so Alferness.

Damit App-Entwickler noch tiefere Einblicke in die Effektivität ihrer Apps erhalten, hat Google zudem die „Mobile App Install Campaign Attribution“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Analytics-Tools, die die Effektivität von Apps bündeln und übersichtlich darstellen. Google greift hier auf Daten aus den eigenen Analytics zu, ermöglicht aber auch die Integration von Drittanbietern, wie etwa Adjust, Appsflyer, Apsalar oder auch Tune.

Bei AdMob hat Google die Betafunktion hinzugefügt, dass Anzeigen nach dem Nutzungsverhalten von App-Nutzern ausgeliefert werden können. Die neuen Anzeigentypen hatte Google kürzlich auf der hauseigenen Entwickler-Konferenz I/O vorgestellt.

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