Werbetreibende aufgepasst!: Facebook definiert CPC und CTR neu

Veröffentlicht: 09.07.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.07.2015

Für Werbetreibende im Internet sind vor allem zwei Werte wichtig: die Kosten-pro-Klick (CPC) und die Klick-Rate (CTR). Facebook hat nun bekannt gegeben, dass die Definitionen für diese Werte sich in Zukunft ändern. Damit sollen sie realistischer werden.

Facebook auf PC und Smartphone

Bildquelle: Julius Kielaitis / Shutterstock.com

Facebook will die Kosten-pro-Klick (CPC) und die Klick-Rate (CTR) neu definieren, um Werbetreibenden das Leben leichter zu machen. Wie das Netzwerk nun mitgeteilt hat, wird man im Zuge des jüngsten API-Releases die Definition des CPC dahingehend ändern, dass „nur noch Klicks auf Websites und Apps, und nicht mehr Likes, Shares und Kommentare, einbezogen werden“.

Wie allfacebook.de herausstellt, werden die Werte damit realistischer. Damit soll auch der Verwechslung von Klicks und Webseitenklicks bei der Anzeigenauswertung entgegengewirkt werden.

CPC könnte steigen, CTR fallen

Doch neben den guten Nachrichten warnt das Portal die Werbetreibenden auch vor den Änderungen. So sollte im Idealfall schon jetzt eine Strategie für die Umstellung entwickelt werden. Vor allem die Vorgesetzten sollte man darüber informieren. „Denn Reportings, die CPCs und CTRs als KPIs aufführen, werden sich nun massiv verändern“, so allfacebook.de. Eine Klick-Rate von über zehn Prozent auf Carousel Ads ist nämlich mit der Änderung Schnee von gestern.

„Da Likes, Shares und Kommentare ausgeschlossen werden, könnte der CPC steigen, wird aber wertvoller, da er nur die Klicks zählt, die Sie wirklich wollen. Im gleichen Zug könnte es so aussehen, als würde Eure Klick-Rate sinken; das ist aber so, weil der CTR nicht länger die zusätzlichen Klicks einberechnet“, erklärt Facebook selbst.

Die Änderung wird nun nach und nach auf die Werbekonten ausgerollt. Sobald die Änderung ein Konto betrifft, wird eine entsprechende Nachricht im Werbeanzeigen Manager beziehungsweise im PowerEditor angezeigt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.