Display-Kampagnen: Google greift Werbetreibenden unter die Arme

Veröffentlicht: 06.08.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 06.08.2015

Google will Werbetreibenden dabei helfen, ihre Marketing-Ziele zu formulieren und entsprechende Display-Kampagnen aufzusetzen. Mit dem neuen Tool erhalten Advertiser Vorschläge, welche Ziele die geplante Kampagne erreichen soll.

Google AdWords

Mon's Images / Shutterstock.com

Google will das Werben in seinem Display-Netzwerk erleichtern und hat dafür ein neues Tool gelauncht. Mit dem neuen Feature soll es zukünftig einfacher sein, Display-Kampagnen zu erstellen, denn je nachdem, welches Marketing-Ziel ausgewählt wurde, werden nur noch die relevanten Funktionen, die am besten zum jeweiligen Ziel passen, angezeigt.

Werbenden stehen drei Marketing-Ziele zur Verfügung:

  • Markenbekanntheit steigern
  • Kaufentscheidungen beeinflussen
  • Interaktion steigern

Nachdem man sich für ein Ziel entschieden hat, bekommt man Schritt für Schritt nur noch die Funktionen angezeigt, die zu dem Ziel passen. Hat man sich zum Beispiel für „Interaktion steigern“ entschieden, kann dann "Bei meinem Unternehmen anrufen" ausgewählt werden.

Google-Feature zum einfacheren erstellen von Marketing-Zielen
© Google

Keyword-Liste erstellt das System automatisch

Neben der Vereinfachung der Marketing-Ziele hat Google auch das Auswählen von Keywords und Zielgruppendefinitionen erleichtert. Wie es auf dem Firmenblog heißt, erstellt das System automatisch eine Liste von relevanten Keywords. Diese basieren auf der vom Advertiser angegebenen Landing-Page.

Auch wenn das neue Feature das Erstellen von Display-Kampagnen vereinfacht, verliert man nach Angaben des Unternehmens nicht die Kontrolle. So können zum Beispiel die Marketing-Ziele jederzeit verändert werden und auch die Einstellungen bleiben mit einem Klick auf „Weitere Optionen anzeigen“ absolut individualisierbar.

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