Mobile Google-Suchergebnisse: Ganze Websites statt Link-Angabe

Veröffentlicht: 24.08.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.08.2015

Immer mehr Kunden shoppen über Tablet und Smartphone im Netz. Wie wichtig entsprechend optimierte Seiten sind, ist spätestens nach dem „Mobilegeddon“ bekannt. Die Informationssuche für unterwegs gehört zum Alltag. Nun scheint Google die Anzeige von Suchergebnissen in der mobilen Suche fundamental ändern zu wollen. Wo vorher Links angezeigt wurden, könnte zukünftig direkt die Website angezeigt werden.          

Smartphone liegt auf Tisch mit Google Startseite

d8nn / Shutterstock.com

Wie können Informationen auf einem Smartphone oder Tablet am besten dargestellt werden? Die Frage bewegt die Branche und vor allem auch Branchen-Größen wie Google. Der Zugang zu Informationen soll möglichst einfach, komfortabel und vor allem schnell sein. Dies kann Google aber kaum gewährleisten, da der Suchmaschinen-Riese keinen bzw. kaum Einfluss auf den Aufbau und das Design und damit schließlich auch auf die Ladezeit von externen Seiten hat.

Wie der GoogleWatchblog jetzt allerdings berichtet, scheint es so, als ob Google einen anderen Weg gefunden hat, um langsame Websites zu umgehen. Denn statt die User auf die entsprechende Webseite weiterzuleiten, scheint Google den Plan zu haben, die Website in sehr abgespeckter Version direkt in der Suche anzeigen zu wollen.

Desktop Bilder-Suche als Vorbild?

Screenshot GoogleWatchblog Vergleichbar wäre diese neue Art der Anzeige ungefähr mit der Bilder-Suche bei der normalen Desktop Google-Suche. Auch hier wird bereits eine Vorschau des Bildes geladen, welche auf den Google Servern gespeichert ist. Sollte Google dieses System für die mobile Suche übernehmen, könnte das bedeuten, dass auch hier eine äußerst abgespeckte Variante der Website angezeigt wird. Um die Ladezeit und das Datenvolumen gering zu halten, könnte Google nur die wichtigsten Inhalte und stark verkleinerte Bilder anzeigen. Bestandteile wie Navigation, Verlinkungen oder Werbung könnten der neuen möglichen Anzeige zum Opfer fallen.

Prinzipiell klingt diese mögliche Neuerung nach einer guten Sache – vor allem für die User. Webseiten-Betreiber hingegen sollten aufhorchen, denn eine solche Anzeige könnte zu erheblichem Traffic-Verlust führen. Der Grund: Wenn der User bereits in der Google-Suche alle Informationen gefunden hat, die er benötigt, wird er nicht mehr auf die ursprüngliche Website gehen. (Bild: Screenshot © Google | Quelle: Googlewatchblog.de)

Bisher befragt Google nur einen Teil seiner Nutzer, ob eine solche Anzeige „schlechter“ / „schlecht“ / „gleich“ / „gut“ oder „besser“ wäre. Eine Entwicklung in diese Richtung scheint also durchaus möglich sein. Ob, wie und wann ein solches neues Feature umgesetzt werden kann, bleibt offen. Website-Betreiber sollten diese Entwicklung jedoch beobachten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.