Google Maps: Integration von Foodographs geplant?

Veröffentlicht: 25.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 25.08.2015

„Foodographs“ – eine durchaus treffende und aussagekräftige Bezeichnung für Essens-Fotos. Diese erfreuen sich seit der Etablierung von Smartphones innerhalb der sozialen Medien allergrößter Beliebtheit. Grund genug für Google, mit den Foodographs zu experimentieren. Diese können wohl bald bei Google Maps geteilt werden.

Foodograph

(Bildquelle Foodograph: Bon Appetit via Shutterstock)

Die einen verabscheuen es – die anderen können nicht ohne: Täglich werden unzählige Fotos vom eigenen Essen innerhalb der sozialen Medien verbreitet. Dabei lässt sich zwischen stilvollen Zubereitungen und geschmacklosen Zusammenstellungen im Grunde genommen alles finden. Der Trend, die Menschheit am Konsum der Mahlzeiten teilhaben zu lassen, kann aufgrund seiner Langwierigkeit als durchaus etabliert bezeichnet werden und wird wohl auch zukünftig nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Nicht umsonst ist mittlerweile der Begriff „Food porn“ eine gängige Bezeichnung für die meist spektakuläre Darstellung von Nahrungsmitteln. Deswegen scheint auch Google in diesem Bereich wildern zu wollen.

Android Police berichtete bereits im Februar von Tablescape. Bei der App sollten User die Möglichkeit haben, Fotos von ihrem Essen – metaphorisch als sogenannte „Foodographs“ bezeichnet – in den verschiedensten Kategorien wie „vegetarisch“ oder „käsig“ hochzuladen. Zusätzlich sollten spezielle Inhalte und Rezept-Tipps in der App enthalten sein. Der Dienst befand sich jedoch nur in einer Testphase. Einige Monate später wurde Tablescape wieder klammheimlich geschlossen.

Foodograph-Anleitung

© Android Police - Screenshot

Google Maps: Integration von Foodographs

Nun hat Android Police wiederum einen neuen Versuch von Google entdeckt, Foodographs bei sich miteinzubinden. Dieses Mal soll die Integration innerhalb von Google Maps stattfinden. Das neue Feature soll offensichtlich User alarmieren, wenn Google Maps ein neues Foodograph an einem Ort wie Restaurants oder Bars entdeckt hat. So können Essens-Begeisterte ihre selbst zubereiteten oder georderten Mahlzeiten auch mit fremden Menschen teilen. Vorerst wird der Dienst lediglich für Android-Geräte getestet.

Google scheint also doch nicht an einer eigenständigen App für Foodographs interessiert zu sein. Gleichzeitig hat das Unternehmen das Thema nicht vollständig aufgegeben. Vielleicht besteht demnächst die Möglichkeit, unterwegs Rezeptideen zu sammeln und eigene zu verbreiten beziehungsweise einfach nur am Essen Anderer teilzuhaben. Auch für potenzielle Marketingstrategien scheint dies nicht uninteressant zu sein. Lassen wir uns also überraschen, wie Google Foodographs zukünftig einarbeiten wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.