Facebook: Pages-Update bringt neue Shopping- und Kommunikationsmöglichkeiten

Veröffentlicht: 09.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 09.09.2015

Facebook stellt seinen Mobile-Ableger Pages neu auf und bringt dafür ein großes Update raus. Nutzer des Seitenmanagers können fortan leichter über die „Call-to-Action“ mit interessierten Kunden kommunizieren. Zudem beinhaltet das Update Neuerungen in den Bereichen Shopping und Werbung.

Facebook-Schreibtisch

Twin Design / Shutterstock.com

Kürzlich meldete Facebook, dass sich die Rekordsumme von mehr als einer Milliarde Menschen an einem einzigen Tag bei der Social-Media-Plattform eingeloggt hatte. Der Ableger für mobile Endgeräte Pages – der im Deutschen etwas umständlicher als „Seitenmanager“ erhältlich ist – kann mit Zahlen dieser Größenordnung nicht ganz mithalten. Laut Facebook kommt die App auf diese Summe im Zeitraum eines kompletten Monats.

Pages richtet sich an Künstler, Unternehmen und Marken, die darüber ihre entsprechenden Seiten unterwegs leichter beobachten und bearbeiten können. Etwa 45 Millionen Seiten können Pages potenziell nutzen. Grund genug, Pages zu überarbeiten und mehr Shopping- beziehungsweise Werbemöglichkeiten zu integrieren.

Pages-Update

© Facebook - Screenshot

Erstes großes Pages-Update seit 2012

Genau dies hat Facebook nun getan und dem Mobile-Ableger das erste größere Update seit 2012 verpasst. Es beinhaltet beispielsweise neue Kategorien wie eine Shop-Anzeige oder die Möglichkeit, die Dienstleistungen anzuzeigen, die das jeweilige Unternehmen anbietet. Die Shop-Sektion enthält laut TechCrunch Kauf-Buttons, die vom Facebook-Partner Shopify bereitgestellt werden, sodass User zukünftig darüber shoppen können ohne die Seite verlassen zu müssen.

Facebook veranschaulicht die Neuerungen an einem konkreten Beispiel: „Ab jetzt kann ein Wellness-Center seine Dienstleistungen hinzufügen oder die angebotene Produktpalette, die sie verkaufen, hervorheben, um so den Kunden schneller das Unternehmen vorzustellen.“ Da verschiedene Institutionen aber auch unterschiedliche Informationen hervorheben müssen, befinden sich weitere Sektionen für Pages in Planung.

Überarbeitung der „Call-to-action“-Buttons

Das Update betrifft insbesondere auch die sogenannten „Call-to-Action“-Buttons. So wird die Kommunikation mit dem entsprechenden Anbieter durch neue Felder wie „Call Now“, „Send Message“ und „Contact Us“ erleichtert, die vorerst allerdings noch getestet werden. Die gesamte Sektion ist fortan größer, heller und unmittelbar unter dem Titelbild zu finden. Auch hier sollen weitere Buttons zukünftig folgen.

Dass Facebook insgesamt mit Shopping- und Werbemöglichkeiten experimentiert, wurde vor Kurzem unter anderem durch das neue Facebook M deutlich. Mit dem Pages-Update werden Unternehmen bessere Werbe- und Shopping-Möglichkeiten angeboten. Dies könnte sich durchaus rentieren, denn die mobile Werbung wächst stetig.

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