Ebay Advertising stellt verhaltensbasiertes Endgeräte-Targeting vor

Veröffentlicht: 16.09.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 16.09.2015

Die richtige Ansprache der Zielgruppe ist im Marketing und vor allem im Advertising enorm wichtig. Ebay Advertising hat nun auf der dmexco eine neue Möglichkeit für verhaltensbasiertes Endgeräte-Targeting vorgestellt. Angeblich soll die neue Methode die Kapazitäten, die das technisch basierte Targeting ermöglicht, weit überschreiten.

Screenshot Ebay Advertising
© Ebay Advertising | Screenshot

Setzte Ebay Advertising bisher auf technisch basiertes Targeting, soll sich das nun ändern. Beim technischen Targeting erhielten die Werbenden Inhalte, die vor allem auf die technischen Rahmenbedingungen zugeschnitten sind. Darunter fallen unter anderem Daten zur Hardware, zur IP und die Urzeit der Anfrage. Werbung, die auf diesen Daten beruht, traf leider nicht immer die richtige Zielgruppe. Mit dem verhaltensbasierte Endgeräte-Targeting soll sich dies nun ändern.

Grundlage dafür soll eine spezielle Ebay-Nutzer-ID sein. Damit soll es Ebay möglich sein, die Kunden über alle Geräte hinweg zu verfolgen. Weiterhin werden zwei neue native Formate eingeführt, die das Targeting unterstützen sollen.

Ebay-Kunden für zielgruppenaffine Werbung offen

Grundlage für das verhaltensbasierte Endgeräte-Targeting ist eine Studie von Ebay zum Nutzerverhalten seiner Kunden. Laut der Internet World ergab diese, dass etwas mehr als die Hälfte der User (53 Prozent) die Seite sowohl über mobile Geräte als auch über Desktop-Geräte besucht. Davon surfen 12 Prozent ausschließlich mobil – also über Tablet oder Smartphone.

Die restlichen 47 Prozent surfen ausschließlich über stationäre Geräte. Laut der Studie ist diese Nutzer-Gruppe besonders preissensibel und nutzen den Online-Marktplatz für gezielte Suchanfragen. Die Studie ergab zu dem auch, dass es vor allem junge User sind (unter 40 Jahre), die Ebay über mobile Endgeräte besuchen. Beide Gruppen seien aber zielgruppenaffiner Werbung gegenüber aufgeschlossen.

Die Ergebnisse der Inhouse-Studie zum Nutzerverhalten von Ebay zeichnet für Werbetreibende ein positives Bild, da scheinbar alle Nutzergruppen für zielgruppenspezifische Werbung offen sind. Mit dem verhaltensbasierten Endgeräte-Targeting ermöglicht Ebay Advertising seinen Kunden eine genau auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Targeting-Variante.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.