Mobiler Marktplatz: Facebook testet weitere E-Commerce-Möglichkeiten

Veröffentlicht: 05.01.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 05.01.2016

Nachdem Facebook im Dezember des vergangenen Jahres einige Neuerungen präsentiert hat – die sich insbesondere an Unternehmen richten und wir an dieser Stelle zusammengefasst haben – befinden sich andere Bereiche noch tief in der Testphase. Dazu gehört beispielsweise der Marktplatz, mit dem die Social Media-Plattform derzeit vor allem in der mobilen Version experimentiert.

Facebook-Smartphone

Bloomua / Shutterstock.com

Facebook experimentiert weiterhin mit den Möglichkeiten, im E-Commerce-Geschäft durchzustarten. Wie Internet Retailer berichtet, drehen sich die Tests dieses Mal insbesondere um die mobile Nutzung der Social Media-Plattform. Ausgewählte US-amerikanische Nutzer bekommen ein zusätzliches Symbol innerhalb der Facebook-App angezeigt, das sich im unteren Bereich befindet. Diese Sektion wiederum enthält eine personalisierte Mischung von Produkten, die den Nutzer gezielt ansprechen sollen. Sie setzt sich zusammen aus den eigenen „Gefällt mir“-Angaben, aber auch aus denen seiner Facebook-Verbindungen.

Damit möchte Facebook insgesamt testen, ob die mobilen Nutzer eher über die Plattform einkaufen, wenn der Shopping-Bereich deutlicher im Vordergrund ist. Der neue Test basiert im Grunde genommen auf einen bereits im Oktober gestarteten Versuch, wie zukünftig der mobile E-Commerce-Markt erfolgreich genutzt werden kann.

Facebook-Marktplatz befindet sich noch in der Experimentierphase

Wie ein Facebook-Sprecher gegenüber Internet Retailer mitgeteilt haben soll, will das Unternehmen auf den Namen „Marktplatz“ für diese Sektion setzen. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass dort sowohl Produkte von klassischen Einzelhändlern zu finden sind als auch von Konsumenten, die ihre gebrauchten Gegenstände verkaufen wollen.

Alles in allem befindet sich das gesamte Vorhaben noch tief in der Experimentierphase. Dies wird unter anderem durch die Tatsache deutlich, dass auch noch der Kaufprozess selbst getestet wird. Einige involvierte Nutzer können beispielsweise direkt über Facebook die entsprechenden Produkte kaufen. Andere wiederum müssen auf die Seite des jeweiligen Händlers klicken, um den Einkauf abschließen zu können. Ein weltweiter Start des Marktplatzes scheint also noch in relativ weiter Ferne zu liegen.

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