Global Digital Report: Mobiler Traffic in Deutschland hinkt hinterher

Veröffentlicht: 03.02.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 03.02.2016

Der Global Digital Report 2016 zeigt wie viele Leute weltweit das Internet, mobile Geräte oder Social Media nutzen. Dabei hat die Zahl aktiver Nutzer zugenommen, Deutschland hinkt jedoch bei den mobilen Usern hinterher.

Internet-User

(Bildquelle Internet-User: PathDoc via Shutterstock)

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die digitale Nutzung zugenommen, berichtet der 537 Seiten umfassende Global Digital Report, den die internationale Digital-Agentur „We Are Social“ veröffentlicht hat. Die Kernaussage: Es nutzen inzwischen 3,42 Milliarden Menschen und damit gut 46 Prozent der Gesamtbevölkerung weltweit das Internet und in Zukunft werden es wohl noch deutlich mehr werden. Social-Media-Netzwerke sind weiterhin sehr beliebt, da sich hier inzwischen 2,31 Milliarden Nutzer tummeln, was einem weltweiten Anteil von 31 Prozent entspricht. 

Welche Social-Media-Tools beliebt sind

Facebook ist die weltweit meistgenutzte soziale Plattform und liegt mit etwa 1,5 Milliarden Accounts klar vor dem Messenger-Dienst WhatsApp, der laut der Studie die 1-Milliarde-Marke unmittelbar vor Augen hat, einem Post von Gründer Jan Kaum zufolge dies jedoch bereits pünktlich zum Februarbeginn geschafft haben soll. In Deutschland liegt WhatsApp (38%) als meistbenutzte Social-Media-Plattform sogar minimal vor Facebook (37 %). Auf Platz 3 im weltweiten Ranking hat es der aus China stammende QQ-Messenger geschafft.

Social-Media-Nutzung weltweit
© We are social - Screenshot

Internetnutzung in Deutschland: Mobile Traffic ausbaufähig

89 Prozent der deutschen Bevölkerung haben Zugang zum Internet. Die überwiegende Mehrheit nutzt außerdem 3G- und 4G-Verbindungen. Die durchschnittliche Internetnutzung liegt bei 3 Stunden und 20 Minuten, mit circa einer Stunde und 20 Minuten hinkt die Nutzung per Smartphone etwas hinterher. Somit landet Deutschland beim mobilen Gebrauch des Internets etwas abgeschlagen, da insgesamt nur etwa 22 Prozent des Online-Traffics hierzulande über Smartphone oder Tablet generiert werden.

E-Commerce in Deutschland

Da 77 Prozent der deutschen Bevölkerung täglich das Internet nutzen und 19 Prozent mindestens einmal die Woche online sind, liegt es nahe, dass auch der E-Commerce in Deutschland entsprechenden Zuspruch genießt. Tatsächlich spiegelt sich dieser Fakt in den Ergebnissen wider: Rund drei Viertel der User hat in den letzten 30 Tagen entweder ein Produkt online bestellt, danach gesucht oder einen Online-Shop besucht. Große Reserven existieren jedoch beim Kauf über mobile Geräte. Die 20 Prozent der M-Commerce-Shopper in Deutschland liegen deutlich unter den Werten der Bevölkerung in den asiatischen Ländern oder großen europäischen Staaten wie Spanien oder Großbritannien. Weitere Informationen über die weltweite Internetnutzung sowie das Verhalten deutscher User finden Sie hier

E-Commerce by Device
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