Canvas Ads: Facebook führt schnell ladende Werbeanzeigen ein

Veröffentlicht: 26.02.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 26.02.2016

Bei den Facebook Canvas Ads handelt es sich um ein mobiles Werbeformat, das den gesamten Smartphone-Screen einnimmt und so schnell geladen werden soll wie Instant Articles. Damit zielt diese Innovation in eine ganz ähnliche Richtung wie die ebenfalls in dieser Woche ins Leben gerufenen beschleunigt ladenden AMP von Google.

WhatsApp auf einem Smartphone

Bildquelle: qoppi / Shutterstock.com

Die Datenmengen im World Wide Web werden immer größer. Damit geht jedoch im Normalfall auch eine Zunahme der Ladezeit einher. Nicht so bei den Canvas Ads von Facebook, die ab sofort allen Marken und Werbetreibenden zur Verfügung stehen. Die Facebook Ads können im Vollbild angezeigt werden und werden dabei binnen kurzer Zeit geladen. Neben der schnellen Ladezeit vertrauen die neuen Advertising-Möglichkeiten auf ein weiteres wichtiges Werbeelement: Storytelling.

Vorteile von Canvas Ads

Canvas Ads sind im mobilen Newsfeed der Facebook-App für iOS und Android sichtbar. Durch einen Tap auf die Anzeige öffnen sich die Werbeanzeigen im Vollbildformat und sollen dabei bis zu zehnmal schneller laden als mobile Webseiten. Auf Wunsch lassen sich Bilder, Texte, Videos oder auch Call-to-Actions-Buttons in die Werbeanzeigen integrieren. Somit sind wahre Content-Marketing-Storys möglich. Beispiele hierfür macht Facebook in seinem Blog sichtbar.

Facebook - Beispiel für Canvas Adds
© Facebook - Screenshot

In diese Richtung formuliert auch Chris Jones, Head of Creative Technology, Facebook Creative Shop, das Ziel hinter den neuen Ads. „Beim Entwerfen und Entwickeln von Canvas stand die kreative Community im Fokus“, wird Jones zitiert, außerdem soll das mobile Erlebnis für Unternehmen und Nutzer so verbessert werden.

Ähnlich schnell wie Facebook Canvas Ads laden die sogenannten Accelerated Mobile Pages von Google, die ebenfalls in dieser Woche öffentlich gemacht wurden. Diese sollen in der Suchmaschine bereits als schnell ladende Webseiten gekennzeichnet werden. Und auch Facebooks Canvas Ads sollen an einem kleinen Pfeil erkennbar sein, berichtet internetworld.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.