Konkurrenz für Amazon: Google arbeitet an einer eigenen Echo-Variante

Veröffentlicht: 29.03.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 29.03.2016

Der Markt der intelligenten Lautsprecher könnte Gerüchten zufolge demnächst Zuwachs bekommen: Auch der Suchmaschinenriese Google soll an seiner eigenen Variante arbeiten. Dabei war für die Entwicklung mit "Nest" zunächst ein Tech-Unternehmen im Gespräch, das sich auf ein vernetztes Heim spezialisiert hat.

Frau mit Megaphone

(Bildquelle Frau mit Megaphone: ra2studio via Shutterstock)

Bisher ist Amazons intelligenter Lautsprecher Echo lediglich in den USA erschienen. Dort erfreut er sich jedoch allergrößter Beliebtheit, weswegen ein Start von Echo auch hierzulande nur eine Frage der Zeit ist. Zukünftig könnte Amazon jedoch weitere namhafte Konkurrenz bekommen: Laut Berichten von GeekWire arbeitet auch Google an einer eigenen Lautsprecher-Variante, die dem Echo durchaus ähneln könnte.

Die Gerüchte werden von Tony Fadell beflügelt. Fadell ist Mitgründer des Google Alphabet-Unternehmens „Nest“, das sich grundlegend auf intelligente Gegenstände spezialisiert hat, die das eigene Heim vernetzen sollen.

Intelligente Lautsprecher in den USA bereits etabliert

„Nest wurde gefragt, ob es an einem geheimen Projekt von Google beteiligt sein will, um einen Amazon Echo-Konkurrenten zu kreieren“, meint Fadell gegenüber The Information. „Aber der Projekt-Verantwortliche von Google […] meint jetzt jedoch, dass Nest nicht bei der Entwicklung beteiligt sein wird […].“

In dem entsprechenden Artikel geht es eigentlich um die Entwicklung von Nest, doch die Nachricht, dass Google wohl im Geheimen an seiner eigenen Echo-Variante arbeitet, ist dabei weitaus bedeutender. Die passende Software dazu hat Google bereits in seinen Android-Geräten integriert.

Dass der Markt der intelligenten Lautsprecher durchaus Zukunft hat, verdeutlicht die Tatsache, dass Amazon vor Kurzem zwei neue Geräte in diesem Bereich eingeführt hat. Außerdem meint GeekWire, dass Amazon derzeit mit der Auslieferung der Echo-Bestellungen kaum hinterherkommt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.