Backplane: Social Media-StartUp von Lady Gaga wird verkauft

Veröffentlicht: 12.04.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Nach diversen Neuausrichtungen ist nun endgültig Schluss für die Social Media-Plattform Backplane. Investitionen von Lady Gaga und Google haben anscheinend nicht gereicht, um das StartUp erfolgreich zu etablieren. Die neuen Eigentümer haben das Portal jedoch bereits wieder unter dem neuen Namen Place.xyz gestartet.

Lady Gaga

Lukas Maverick Greyson / Shutterstock.com

Die Social Media-Plattform Backplane ging 2011 an den Start und generierte insbesondere Schlagzeilen dadurch, dass der Popstar Lady Gaga Geld in das Unternehmen investiert hat. Und nicht nur das – im Laufe der Zeit konnte Backplane auch weitere namhafte Investoren für sich gewinnen. Darunter zählten beispielsweise Google Ventures, Greylock und Founders Fund.

Gleichzeitig schien es jedoch auch nicht gut für Backplane zu laufen. Davon zeugten diverse Neuausrichtungen. Damit scheint es nun endgültig vorbei zu sein: Nach Berichten von TechCrunch hat Backplane kein Geld mehr und wird deswegen verkauft.

Backplane: Verkauf und Neustart

Für den Untergang ist laut TechCrunch auch der ausschweifende Lebensstil der Gründer verantwortlich, die unter anderem sehr teure Büroräume bezogen haben sollen. Ein chinesisches, namentlich nicht genanntes Unternehmen soll kurz vor der Pleite bereit gewesen sein, noch einmal 2,5 Millionen US-Dollar in Backplane zu investieren. Doch kurz vorher wurde dieses Angebot dann letztendlich doch noch zurückgenommen.

Insgesamt konnte sich Backplane in den fünf Jahren des Bestehens rund 19 Millionen US-Dollar sichern, von denen anscheinend nichts mehr vorhanden ist. Wie bei Gründerszene zu lesen ist, wurden die Assets des Unternehmens an Investoren verkauft, die das Portal unter einem anderen Namen („Place.xyz“) wieder aufleben lassen wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.