Google Plus öffnet sich für Werbung

Veröffentlicht: 13.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 13.12.2013

Erst kürzlich hat Facebook die Reichweite von Unternehmensbeiträgen gekürzt. Jetzt kündigt Konkurrent Google mögliche Werbeanzeigen für sein soziales Netzwerk Google Plus an. Im Moment wird das Projekt mit ausgewählten Unternehmen getestet.

Google öffnet Google Plus für Werbung.

Googles soziales Netzwerk Google Plus wird offenbar für Werbeanzeigen geöffnet. Das hat das Unternehmen auf der Internet-Konferenz LeWeb in Paris angekündigt. Unternehmen sollen demnach die Möglichkeit bekommen, ähnlich wie beim Konkurrenten Facebook, platzierte Werbeanzeigen in den Nachrichtenstreams der User einstellen zu können. Anders als bei Facebook allerdings, sollen die bei Google Plus eingestellten Werbeanzeigen mithilfe von Google AdSense auch über das Netzwerk hinaus verbreitet werden können.

Betaphase mit ausgewählten Unternehmen

Google AdSense gehört zu Googles Werbesystem und erlaubt es Werbetreibenden ihre Anzeigen automatisiert in der Nähe von relevanten Inhalten, außerhalb von Googles Netzwerken, anzeigen zu lassen. Bislang sollen rund zwei Millionen Werbetreibende Google AdSense nutzen. In Zukunft sollen es noch mehr werden, deshalb hat Google jetzt die Verbindung von Google Plus-Inhalten mit Google AdSense angekündigt. Im Moment testen die Unternehmen Toyota und Cadbury die neue Funktion gemeinsam mit Google.

Unternehmen, die Google Plus nutzen, könnten bald laut Google Videos, Fotos oder sogar Hangouts aus ihrem öffentlichen Google Plus-Stream nutzen, um sie gegen Bezahlung von Google in sein Werbenetzwerk Google AdSense automatisch einbinden zu lassen. „Das gibt Unternehmen die Möglichkeit, das gesamte World Wide Web als ihren Stream zu begreifen“, kommentierte Google die Ankündigung der neuen Funktion.

Ansage an Konkurrent Facebook

Die Ansage ist eindeutig: Wir können mehr als der Konkurrent Facebook, dessen Werbemöglichkeiten nur auf das eigene Netzwerk beschränkt sind. Das scheint Google zwischen den Zeilen kommunizieren zu wollen. Auch der ausgewählte Zeitpunkt für die Veröffentlichung der neuen Funktion ist gut ausgewählt: Erst vor Kurzem hat Konkurrent Facebook angekündigt, dass die Reichweite von kostenfreien Unternehmensbeiträgen auf der Plattform abnehme.

Allgemein ist aber daran zu erinnern, dass Google Plus nach Meinung von Medienexperten bislang eher das Sorgenkind von Google zu sein scheint. Im Jahr 2011 gestartet, hatte Google lange Zeit die Nutzerzahlen seines Netzwerkes bewusst nicht veröffentlicht. Erst im Mai dieses Jahres gab Google die ersten Zahlen bekannt: Demnach waren es im Monat Mai rund 190 Millionen Menschen, die den Google Plus Stream genutzt haben sollen. Zum Vergleich: Facebook soll allein in Deutschland 19 Millionen Nutzer täglich haben, davon sollen 13 Millionen das Netzwerk über das Smartphone besuchen.

Im Moment befindet sich das Google Plus-Projekt noch in einer Testphase, nur die Unternehmen Toyota, RITZ Crackers und Cadbury dürfen die Funktion bislang exklusiv testen. Informationen über den offiziellen Start oder die Kosten für Werbeanzeigen bei Google Plus, hat Google noch nicht bekanntgegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.