DeepText: Facebook launcht neue künstliche Intelligenz

Veröffentlicht: 02.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.06.2023

Die künstliche Intelligenz steht bei den Tech-Unternehmen derzeit ganz oben auf der Prioritätenliste. Auch Facebook arbeitet daran, sein Netzwerk intelligenter und autonomer zu machen. Mit DeepText hat das Unternehmen nun den neuesten Algorithmus veröffentlicht.

(Bildquelle Künstliche Intelligenz: ra2studio via Shutterstock)

Eines der großen Themen dieser Monate, an denen die großen Player aus der Tech-Branche arbeiten, ist die künstliche Intelligenz. Erst diese Woche hat Jeff Bezos, Chef von Amazon, in einem Inverview erklärt, dass Amazon die künstliche Intelligenz gerne als viertes Standbein des Unternehmens etablieren möchte. Auch Facebook hat jetzt die Wichtigkeit der künstlichen Intelligenz betont.

Facebook könne ohne die künstliche Intelligenz heute gar nicht mehr funktionieren, sagte Joaquin Quinonero Candela, Chef der Abteilung für künstliche Intelligenz von Facebook bereits vor einigen Wochen auf einer Entwicklerkonferenz.

Facebook will Nutzer besser verstehen

In dieser Woche hat Facebook eine Neuheit im Bereich der künstlichen Intelligenz eingeführt. Das Projekt, das Facebook der Öffentlichkeit vorgestellt hat, nennt sich „DeepText“ und ist eine neue Funktion der künstlichen Intelligenz, selbstständig Texte zu verstehen.

Das ermöglicht Facebook, theoretisch automatisiert die Millionen Texte nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen, die täglich auf Facebook geteilt werden. Die Beispiele, die Facebook für die Anwendung nennt, haben mit dem Handel zu tun. So könnte ein User zum Beispiel auf Facebook schreiben: „Ich möchte mein Fahrrad für 200 Euro verkaufen, jemand Interesse?“ An dieser Stelle würde DeepText selbstständig erkennen, dass es sich um einen Verkauf handelt und dem User beispielsweise Verkaufsgruppen auf Facebook oder andere Anwendungen vorschlagen.

Auf der anderen Seite könnte DeepText auch den Nutzern helfen und zum Beispiel bei der Suche nach bestimmten Kommentaren in einer großen Menge helfen, diese schnell zu finden.

Insgesamt aber scheint die künstliche Intelligenz, zumindest argumentiert Facebook so, darauf abzuzielen, das Denken des Nutzers und sein Interesse zu verstehen. Auf dieser Basis nämlich könnte Facebook dann sämtliche Dienste, wie etwa den Newsfeed, besser personalisieren. Im Moment aber befindet sich DeepText noch in einem sehr frühen Entwicklungsstatus und wird stetig weiterentwickelt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.