Facebook testet Fanpage-Redesign: Größere Titel-, kleinere Profilbilder

Veröffentlicht: 03.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.06.2016

Facebook arbeitet immer wieder an seiner Plattform. Nun testet das soziale Netzwerk offenbar ein neues Design für die Fanpages. Neben der Veränderung von Titel- und Profilbildern fördert das Redesign auch die Vernetzung von Unternehmen und Kunden.

Facebook Logo auf Smartphone 

Bildquelle: endermasali / Shutterstock.com

Facebook testet derzeit ein neues Design für die Fanpages. Wie t3n.de berichtet, kursieren einige Screenshots des neues Layouts im Netz. Vor allem am „oberen Ende“ der Fanpages scheint Facebook einiges verändern zu wollen: Die Titelbilder sind größer, die Profilbilder hingegen kleiner und vom Titelbild gelöst. Zudem erscheint der Seiten- bzw. Unternehmensname in größerer Schrift. Zudem verläuft die Navigationsleiste im Redesign nicht mehr horizontal über der Timeline, sondern wird vertikal links am Rand angezeigt.

Durch die neue Anordnung der Navigation wird verhindert, dass Reiter sich hinter einem „More“-Button verstecken, wie es bisher der Fall ist. Das vertikale Design ermöglicht eine Erweiterung nach unten, es können also alle Reiter bzw. Navigationspunkte angezeigt werden. Zudem richtet sich das Layout stark an dem mobilen Layout aus.

Bild-Fanpage im Redesign

Screenshots des neuen Designs kursieren im Netz (Screenshot: Marko Petersohn via t3n.de)

Messenger-Name wird ebenfalls angezeigt

„Einer der größten Vorteile dieses neuen Layouts könnte sein, dass die Reiter in der Navigation mehr Aufmerksam bekommen und dort wieder frische Inhalte vom Seitenbetreiber gezeigt und vom Nutzer betrachtet werden“, urteilt t3n.de. So können mit Reitern wie Notes oder Videos Inhalte erstellt werden, die sich durch das Redesign einfach durchsuchen lassen.

Spannend ist zudem, dass in dem Redesign der Messenger-Name der Fanpage unter dem Seitennamen angezeigt wird. Damit verstärkt Facebook seine Bemühungen, den Messenger zum Kommunikationsmedium zwischen Unternehmen und Nutzern zu machen. In den vergangenen Wochen und Monaten kündigte das soziale Netzwerk immer mehr Neuerungen für den Messenger an, zuletzt waren vor allem die sogenannten Chat-Bots im Gespräch. Auch einen „Code“, der im Profilbild implementiert werden kann, hat Facebook bereits umgesetzt.

Man darf gespannt sein, ob und wann das Redesign ausgerollt wird. Sollten die Tests erfolgreich sein, dürften nach dem Redesign der Fanpages auch die privaten Profile ein neues Design erhalten, vermutet t3n.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.