Teilen Teilen Kommentare Drucken

AdWords: Google testet SMS-Erweiterung für Anzeigen

Veröffentlicht: 21.06.2016 | Autor: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.06.2016

Wer mehr Informationen zu einem über AdWords beworbenen Produkt möchte, kann diese vielleicht bald direkt per SMS-Nachricht anfordern. Denn Google testet derzeit eine solche Erweiterung für seine AdWords-Anzeigen.

SMS-Nachrichten für Google AdWords.

© d8nn via Shutterstock

Google testet derzeit eine neue Option für seine AdWords-Anzeigen. So können Anzeigenkunden mit einer neuen Anzeigenerweiterung SMS-Nachrichten von Kunden empfangen und so etwa mehr Informationen über das beworbene Produkt an die Kunden weitergeben.

Diese neue Anzeigenerweiterung wird dabei durch eine Sprechblase symbolisiert und dargestellt. Sie ähnelt der bereits bestehenden Anruferweiterung. Sieht ein Kunde demnach eine AdWords-Anzeige und klickt auf das Sprechblasen-Symbol, öffnet sich auf seinem Smartphone ein SMS-Text. Dieser Text kann bereits von dem Werbetreibenden voreingestellt werden, sodass der Kunde im Prinzip nur auf Senden drücken muss. Zum Beispiel könnte „Senden Sie mir bitte ein Prospekt zu dem neuen Angebot zu“ als SMS-Text voreingestellt sein.

Ein Screenshot zeigt, wie das Symbol in den AdWords-Anzeigen aussieht:

Screenshot einer AdWords-Anzeige.

© Searchengineland.com

 

Google gibt keine genaueren Infos heraus

Ist kein SMS-Text von den Werbetreibenden voreingestellt worden, kann der Kunde selbst eine SMS-Nachricht für das Unternehmen formulieren. Ähnliche Symbole, wie etwa ein Telefon, erlauben es den Kunden, neben der SMS-Nachricht auch direkt beim Werbetreibenden anzurufen.

Google gab zu der neuen SMS-Erweiterung gegenüber dem Blog Searchengineland.com ein Statement ab: „Wir probieren ständig neue Wege aus, um die Kommunikation zwischen den Werbekunden und deren Endkunden zu erleichtern. Zum aktuellen Projekt können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.