AdSense Labs: Google startet Experimentier-Labor für Werbeanzeigen

Veröffentlicht: 23.06.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 23.06.2016

„Show fewer ads“ und „Inline ads“ – so lauten die ersten beiden Werbeformate, die Google in seinen neuen „AdSense Labs“ testet. Zukünftig wird dort auch mit weiteren Anzeigemöglichkeiten experimentiert, um so die Werbemöglichkeiten zu optimieren.

Laborfrau

(Bildquelle Laborfrau: eldar nurkovic via Shutterstock)

Google hat eine vollkommen neue Möglichkeit eingeführt, mit Werbeanzeigen zu experimentieren. Diese Kategorie nennt sich recht passend „AdSense Labs“. In diesem Quasi-Labor sollen also neue Formate im Bereich Werbung getestet und optimiert werden, bevor sie endgültig an den Start gehen. Passend dazu hat Google auch direkt die ersten beiden Formate angekündigt, die in den AdSense Labs zu finden sind.

„Show fewer ads“

Das erste Format dürfte vor allem den Nutzern zugutekommen: Bei „Show fewer ads“ werden weniger Werbeanzeigen eingeblendet. Dabei soll die Einblendungsrate um etwa zehn Prozent sinken. Zeitgleich sollen die Umsätze, die durch Werbung generiert werden, für den Werbetreibenden nicht um den gleichen Betrag schrumpfen, sondern um maximal ein Prozent. Hier wird also im Prinzip auf Effektivität gesetzt und der User soll letztendlich weniger mit Werbung konfrontiert werden.

„Inline ads“

Dabei handelt es sich um Werbeanzeigen mit dem Format 320x100, die für den mobilen Bereich gedacht sind. Sie werden automatisch beim Herunterscrollen eingeblendet. Die Besonderheit bei den Inline ads besteht darin, dass Google mehr für den Werbetreibenden übernimmt und dieser sich nicht mehr um die Integration kümmern muss.

Die beiden neuen Google-Formate richten sich sowohl an die User, als auch an Werbetreibende. Sie können im entsprechenden AdSense-Lab ab sofort getestet werden.

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