Google: Update bereits im Juni ausgerollt?

Veröffentlicht: 04.07.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 04.07.2016

Panda oder Qualität? Im vergangenen Monat hat es offenbar ein großes Update im Such-Algorithmus von Google gegeben. Welcher Art das Update war, ist nicht klar, doch starke Veränderungen an einzelnen Tagen sprechen eine deutliche Sprache. Mehrere Problemfaktoren wurden von Google angegangen. Die Änderungen dürften bei vielen Seitenbetreibern auf wenig Gegenliebe stoßen.

Google Suche

Frank Gaertner / Shutterstock.com

In schöner Regelmäßigkeit optimiert Google seinen Algorithmus und nimmt damit großen Einfluss auf die Suchergebnisse. Da das Unternehmen Updates aber nicht mehr ankündigt, sondern kommentarlos ausrollt, ist nicht immer klar, ob und wann es nun ein Update gegeben hat. Im Juni gab es so starke Bewegungen in den Suchergebnissen, dass sich Experten über eine Aktualisierung einig sind. Was genau geändert wurde, ist indes – ohne offizielle Stellungnahme – nur zu erahnen.

Google Algorithmus-Update: Panda oder Phantom?

Es handelt sich entweder um ein sogenanntes Panda-Update, das sich auf den Content von Websites konzentriert, oder ein Qualitäts- bzw. Phantom-Update. Laut G-Squared Interactive hat es am 1., am 8., am 21. und am 26. Juni massive Verschiebungen in den Suchergebnissen gegeben, denen kleinere Korrekturen – anschließendes Feintuning gehört bei Google zum guten Ton – folgten. SEO Südwest beobachtete etwa beim Wetterportal Mozcast große Veränderungen am 10. und 27. Juni. Vor allem Seiten, die ohnehin mit Qualitätsproblemen kämpfen, mussten Verluste hinnehmen, was auf ein Phantom-Update hindeuten würde.

Dagegen spricht wiederum, dass diesmal Seiten großer namhafter Marken im Schnitt teilweise deutlich verloren haben. In der Vergangenheit waren sie eher die Gewinner solcher Updates. So untersuchte SEO-Portal 20 große Marken, die teilweise bis zu 25 Prozent Sichtbarkeit einbüßten, darunter Otto, Xing, BMW oder VW – in der Menge könne das kein Zufall sein. Offenbar ist beim Thema Content eine Menge passiert. So litten Seiten am meisten, die mit Qualitätsproblemen wie

  • gesponserte Artikel oberhalb des Seiteninhalts
  • mehr Anzeigen als Inhalte
  • Frage- und Antwortseiten ohne Tiefe
  • allgemeine Inhalte ohne Mehrwert

aufgefallen sind. Interessant: Webseiten, auf denen schon länger nichts mehr passiert ist, gehören bislang, laut SEO-Portal, zu den Gewinnern des Updates. Es ist nicht auszuschließen, dass der Update-Prozess fließend ist und in den kommenden Tagen und Wochen noch für einige Veränderungen im Google-Algorithmus sorgen könnte.

Kommentare  

#1 Nils Cartsburg 2016-07-05 16:32
Updates sind schön und gut aber wann kommt Penguin 4.0 :D
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.