Pokémon Go: Die besten Werbeaktionen aus den sozialen Netzwerken

Veröffentlicht: 18.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.07.2016

Das Augmented Reality-Spiel Pokémon Go befindet sich noch voll im Hype. In der vergangenen Woche startete das Spiel offiziell in Deutschland – einige Marken und Unternehmen haben den Start direkt für Werbeaktionen in den sozialen Medien genutzt. Wir haben die fünf besten Aktionen zusammengetragen.

 Pokémon Go auf einem Smartphone

Bildquelle: Zanariah Salam / Shutterstock.com

Seit dem letzten Mittwoch streifen auch in Deutschland die angehenden Pokémon-Meister durch die Städte und Wälder, um die kleinen Monster zu jagen. Das Augmented Reality-Spiel Pokémon Go schlägt hohe Wellen und erlebt derzeit noch den großen Hype. Der große Ansturm der Spieler sorgt dabei immer wieder für Probleme und brachte am vergangenen Wochenende offenbar die Server wieder einmal an ihre Grenzen und damit zum Absturz. Doch das tut dem Sammelfieber augenscheinlich keinen Abbruch.

Einige Marken und Hersteller haben den Deutschland-Start von Pokémon Go genutzt, um Werbeaktionen in den sozialen Netzwerken zu fahren. So machte Pick Up! mit einem Bild auf sich aufmerksam, in dem die Marke den Namen des wohl bekanntesten Pokémon – Pikachu – einfach zu „Pickupchu“ veränderte:

 

Mit der Idee fand Pick Up! schnell Nachahmer: Chupa Chups nutzte einen ähnlichen Ansatz und versah sein Bild mit dem Kommentar „Augen auf: Jede Menge Lutscher in deiner Hood!“. Darauf folgte eine freundschaftliche Auseinandersetzung mit Pick Up! – man einigte sich schließlich darauf, den Zwist in der Arena zu klären.

Auch die BVG nutzte die Gunst der Stunde und warnte von einer neuen Schwarzfahrerwelle in Berlin – schließlich ziehen die Pokémon wohl kaum ein Ticket.

Lieferheld spielte in seinem Posting derweil auf etwas an, was seit dem Start von Pokémon Go in deutschen Büros des Öfteren beobachtet werden dürfte: Während der Mittagspause essen und nebenbei Pokémon jagen – Steilvorlage für den Lieferdienst.

Der Autovermieter Sixt nutzt dagegen seine übliche Kreativität und verzichtet auf direkte Darstellung der App, eines Smartphones oder eines Pokémon: „Miet sie Dir alle!“ lautet der Werbespruch des Autovermieters, der damit auf den Pokémon-Slogan „Schnapp sie Dir alle!“ anspielt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.