Facebook: Penny vs. Lidl – Wenn die Konkurrenz stichelt

Veröffentlicht: 12.09.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.09.2016

Auf Facebook tummelt sich alles und jeder – auch Unternehmen und Marken. Diese wollen eigentlich primär mit ihren Fans in Kontakt stehen, doch die Konkurrenz schläft nicht und ab und an passiert es, dass sich zwei direkte Konkurrenten ein kleines Facebook-Duell liefern. Aktuelles Beispiel: Die beiden Discounter Penny und Lidl.

zwinkernder Smiley in der Hand
© studiostoks – fotolia.com

Ach – auf Facebook ist kein Tag wie jeder andere. Wer sich als Marke oder Unternehmen auf dem sozialen Netzwerk rumtreibt, will in erster Linie den direkten Kontakt zu seinen Fans. Dazu gehört es auch gern mal, die Konkurrenz zu ärgern – eben auch, um die eigenen Fans zu unterhalten und so für mehr Interaktionen zu sorgen.

Ein Seitenhieb für mehr Facebook-Reichweite

Der aktuellste Fall: Die beiden Discounter Penny und Lidl. Den Anfang machte dabei Lidl, die in ihrer aktuellen Kampagne Markenprodukte mit ihren Eigenmarken vergleichen. So weit, so unspektakulär – zumal sich laut wuv.de der Erzrivale Aldi, der in Großbritannien eine vergleichbare Kampagne fährt, eher ruhig verhält. Ohnehin fraglich, ob Lidl Aldi damit wirklich provozieren wollte. Damit hätte die Sache vielleicht vorbei sein können, doch Konkurrent Penny ließ sich es sich nicht nehmen, aktiv zu werden.

Am Montag (5. September) postete Penny auf seinem Facebook-Account „Hey Lidl, kommt doch mal zu uns, lohnt sich“ mit einem Bild dazu, dass eine Saft-Tüte Hohes C mit dem Slogan „Erstmal zu Penny“ zeigt. Das ursprüngliche Lidl-Motiv ist noch im Hintergrund zu erkennen.

Auf den Post reagierten mittlerweile über 14.600 User mit „Gefällt mir“. Mit über 2.600 Kommentaren sowie 680-mal geteilt, dürfte Penny die Aktion als sehr erfolgreich verbuchen. Natürlich ließ die Reaktion von Lidl kaum auf sich warten und war – wie zu erwarten – frech aber freundlich.

Reaktion von Lidl auf Penny

Reaktion von Penny auf Lidl | © Facebook Screnshot, Bildquelle: wuv.de

Im Großen und Ganzen war die Aktion von Penny für beide Discounter lohnenswert, da beide entsprechend über Interaktion erheblich an Reichweite gewonnen haben dürften. Allerdings – so schätzt es auch wuv.de ein – ist es eher traurig, dass sowohl Lidl als auch Penny ihre Rivalität über die Niedrigpreis-Strategie austragen. Gerade Lidl will sich eigentlich vom Image des typischen Discounters lösen, was zu Letzt in der Eröffnung eines eigenen PopUp-Stores in Hamburg gipfelte.

Ein bisschen Spaß muss sein

Der Konkurrenz ein Schnippchen auf Facebook zu schlagen, ist dabei alles andere als neu. Ganz vorn dabei – wenn es um kleine Sticheleien geht – ist regelmäßig der Keks Pick Up! Hier ist keine Konkurrenz sicher – so wie Mitte Juni, als man sich KitKat vornahm.

Und direkt noch einen draufsetzte, als KitKat nicht direkt reagierte.

Pickup vs. Kitkat

Reaktion von KitKat auf PickUp! | © Facebook.de Screenshot

Dabei sind Sticheleien zwischen Marken alles andere als neu. Bekanntestes Beispiel ist und bleibt dabei wahrscheinlich Coca Cola vs. Pepsi. Im sogenannten Cola War kam es im November 2013 zu einem besonders unterhaltsamen Seitenhieb auf Kosten von Pepsi. Dass mit dem Slogan „Everybody wants to be a hero„ überschriebene Bild zeigt eine Pepsi Dose mit einem Coca-Cola Umhang. Das Bild ist im Design angelehnt an die gewohnte Superhelden-Ästhetik amerikanischer Comic-Verfilmungen. Die Aussage hinter dem Bild fasste zeitgeist247.de ist klar: Alle wollen so sein wie der Größte im Universum.

Everyboda wants to be a hero - Coca Cola Werbung

Coca Cola Werbung | © Coca Cola, Bildquelle: zeitgeist247.de

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.