Nicht mehr nur Nachrichten: Google weitet die AMP-Seiten weiter aus

Veröffentlicht: 22.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.09.2016

Google hat sein AMP-Format für beschleunigte mobile Websites anfangs nur für Nachrichten-Seiten verfügbar gemacht. Nun weitet das Unternehmen das Format auch auf andere Websites aus. Das Nutzerverhalten soll nach Ansicht von Google dafür sorgen, dass sich das Format durchsetzen wird.

Google auf einem Smartphone

Bildquelle: OlegDoroshin / Shutterstock.com

Google wird sein AMP-Format auch für weitere Websites verfügbar machen. Das Unternehmen hatte bereits vor zwei Monaten einen Test gestartet, in dem andere Seiten als nur Nachrichten-Websites mit dem beschleunigten mobilen Format versehen werden konnten. Wie TechCrunch berichtet, beendet Google nun den Test für Non-News-Seiten und bringt die schnelleren Websites in seine mobile Suche.

Rudy Galfi, Lead Product Manager für das AMP-Projekt, erklärte, dass Nutzer, die einmal auf einen AMP-Link geklickt hatten, mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren AMP-Link später klicken würden. Das zeigen ihm zufolge die Daten, die Google bisher zu seinem neuen Format erhoben hat. Grund für die wiederholte Nutzung der AMP-Seiten seien die schnelleren Ladezeiten. Die AMP-Seiten laden nach Angaben von Google im Schnitt viermal schneller als normale Seiten. Dabei verbrauchen sie rund zehnmal weniger Daten und laden durchschnittlich in unter einer Sekunde.

Großes Interesse am AMP-Format

Galfi betonte aber auch, dass Google AMP nicht als Rankingfaktor der mobilen Suchergebnisse einsetze. Aber wenn die Nutzer die beschleunigten mobilen Seiten tatsächlich häufiger aufrufen, sei das ein deutliches Zeichen an Website-Betreiber, das neue Format zu nutzen.

Mittlerweile führt Google über 600 Millionen AMP-Dokumente. Dabei finden sich inzwischen auch Ebay und andere Non-News-Seiten unter den Anbietern, die das beschleunigte Format für ihre mobilen Seiten nutzen. Ebay hatte zuvor in einem ausführlichen Test ergründet, wie E-Commerce-Seiten in dem AMP-Format funktionieren könnten (wir berichteten). Google selbst zeigte sich offenbar darüber erstaunt, dass viele Non-News-Seiten das AMP-Format umsetzten, bevor es für sie in der mobilen Suche freigeschaltet wurde. Das Format scheint allerdings auch für Googles Konkurrenten interessant zu sein: Wie TechCrunch anmerkt, führt auch Microsofts Bing-Suchmaschine AMP-Ergebnisse in seinen mobilen Apps auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.