Werbegeschäft: Facebook verdreifacht fast seinen Gewinn

Veröffentlicht: 03.11.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.11.2016

Facebook hat ein gigantisches drittes Quartal hinter sich. Das Unternehmen konnte sowohl in Sachen Nutzerzahlen als auch Umsatz und Gewinn zulegen. Das verdankt das Netzwerk vor allem seinem Werbegeschäft auf Mobilgeräten.

Facebook Logo und Smartphone

endermasali / Shutterstock.com 

Facebook konnte seinen Gewinn im dritten Quartal fast verdreifachen. Das Unternehmen konnte demnach bei einem Umsatz von sieben Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 2,38 Milliarden Dollar erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Überschuss um satte 166 Prozent, wie die Geschäftszahlen von Facebook zeigen. Der Umsatz lag um 56 Prozent höher. Die Börsianer hatten mit einem Umsatz von 6,92 Milliarden Dollar gerechnet.

Der größte Posten ist und bleibt dabei das Werbegeschäft. Die Werbeerlöse lagen im dritten Quartal bei 6,8 Milliarden Dollar. Damit macht das Werbegeschäft 97 Prozent von Facebooks Umsatz aus. Zunehmend wichtiger werden dabei Werbeanzeigen auf mobilen Endgeräten. Der Anteil des Geschäfts mit Anzeigen auf Mobilgeräten stieg im dritten Quartal von 78 auf 84 Prozent.

Facebook verzeichnet eine Milliarde Mobil-Nutzer

Grund dafür ist auch das veränderte Nutzerverhalten, denn inzwischen nutzen über 90 Prozent das soziale Netzwerk mit mobilen Geräten. Generell konnte Facebook seine Nutzerzahlen ebenfalls noch einmal steigern: Die Zahl der aktiven Nutzer pro Monat stieg im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 1,79 Milliarden. Rund 59 Prozent der Nutzer greifen dabei ausschließlich über Mobilgeräte auf Facebook zu – damit hat das Unternehmen nun über eine Milliarde Nutzer, die das soziale Netzwerk nur in der mobilen Ansicht kennen.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg erklärte zudem, dass das Unternehmen gut mit seinem Videoangebot vorankomme, wie die FAZ berichtet. Facebook arbeite immer weiter an neuen Funktionen, um die Nutzer nicht an den starken Konkurrenten Snapchat zu verlieren. Fraglich sei für Investoren aber, wie stark Facebook in seinem Werbegeschäft noch wachsen könne, da den Nutzern des Netzwerks nicht unbegrenzt Werbeanzeigen gezeigt werden können.

Trotz des starken Wachstums in allen Bereichen sank die Facebook-Aktie nachbörslich ab. Obwohl das Unternehmen mit seinem Umsatz die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte, verloren die Facebook-Papiere zunächst 0,5 Prozent. Zwischenzeitlich verzeichnete das Wertpapier sogar ein Minus von über fünf Prozent, nachdem das Unternehmen die Investoren auf sinkende Erlöse eingestellt hatte. Für Facebook dürfte der Ausschlag nach unten aber verkraftbar sein – die Aktie hatte seit Jahresbeginn insgesamt um 22 Prozent zugelegt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.