Facebook: Milliarden-Gewinne dank Smartphone-Werbung

Veröffentlicht: 04.05.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.05.2017

Das Smartphone wird für Facebook immer wichtiger: Durch Werbeanzeigen auf den mobilen Endgeräten hat das Unternehmen von Mark Zuckerberg im vergangenen Quartal einen Milliarden-Gewinn erzielt.

Facebook auf einem Smartphone

© Ronnachai Palas / Shutterstock.com

3,06 Milliarden US-Dollar – diese Summe steht bei Facebook nach den ersten drei Monaten des Jahres unterm Strich. Damit hat das Unternehmen seinen Gewinn aus dem Werbegeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ganze 77 Prozent gesteigert. Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum um 49 Prozent auf 8,03 Milliarden Dollar. Das verdankt Facebook vor allem der Smartphone-Werbung: Die Werbung über mobile Endgeräte ist für 85 Prozent der gesamten Werbeumsätze verantwortlich, wie aus den Geschäftszahlen von Facebook hervorgeht.

In den vergangenen drei Monaten wuchs die Nutzerzahl von Facebook um 80 Millionen – es ist also, als hätte sich fast die gesamte Bevölkerung Deutschlands seit Beginn des Jahres bei dem Netzwerk registriert. Monatlich nutzen 1,94 Milliarden Nutzer die Plattform und 1,28 Milliarden greifen sogar täglich auf Facebook zu.

USA ist Kernmarkt, asiatischer Pazifikraum wächst stark

Vor allem die USA und Europa sind Kernmärkte für das Werbegeschäft von Facebook: Allein in den USA erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar, in Europa von 1,9 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Umsatz von 17,07 Dollar pro Nutzer in den USA und Kanada, bzw. einem Umsatz von 5,42 Dollar pro Nutzer in Europa.

Das größte Wachstum erlebt Facebook aber im asiatischen Pazifikraum: Hier verdoppelten sich die Umsätze vom dritten zum vierten Quartal letzten Jahres von 692 Millionen auf 1,349 Milliarden Dollar. Zum Jahresbeginn konnte Facebook seinen Umsatz in dieser Region leicht auf 1,375 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorquartal steigern – in allen anderen Regionen gingen die Umsatz leicht zurück.

Trotz der überzeugenden Zahlen büßte die Aktie von Facebook leicht ein: Um zwei Prozent ging es laut Handelsblatt nachbörslich nach unten. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Monaten verkündet, dass man die Zahl der Anzeigen im Newsfeed nicht erhöhen wolle, da sonst die Nutzer vom Werbung überflutet würden. Das könnte aber auch eine Verlangsamung des Wachstumstempos zur Folge haben – das Werbepotenzial von Facebook scheint quasi gedeckelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.